QR-Einzahlungsschein: Was muss ich beachten?

9. Mai 2022

Zahlen Sie Ihre Patenschaftsbeiträge und Spendenabos wie Kindheitsretter noch mit orangen Einzahlungsscheinen, einzeln oder per Dauerauftrag? Wenn ja, bitten wir Sie, die Zahlungen Ihrer Patenschaftsbeiträge möglichst bald auf die neuen QR-Einzahlungsscheine umzustellen. Ab 1. Oktober nehmen die Post und die Banken keine Überweisungen mit den alten Einzahlungsscheinen entgegen und führen keine alten Daueraufräge mehr aus.

Kann ich mit einem QR-Einzahlungsschein einen Dauerauftrag erstellen?

Ja, da die neue Referenznummer immer gleich bleibt, geht das sehr gut. Sie können im Online-Banking ganz einfach nach dem Einscannen des QR-Einzahlungsscheins unter Zahlungs­instruktionen o.ä. auf «Dauerauftrag» klicken und die Zahlung bestätigen.

Wir empfehlen Ihnen, einen Dauerauftrag einzurichten. Sie vergessen keinen Patenschaftsbeitrag mehr. Und wenn Sie uns mitteilen, dass Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben, können wir sogar unsere administrativen Kosten senken, weil wir Ihnen dann nicht mehr per Post Einzahlungsscheine zustellen müssen.

Ich habe schon einen Dauerauftrag. Muss ich auch umstellen?

Ja, bitte erstellen Sie einen neuen Dauerauftrag mit dem neuen QR-Einzahlungsschein und löschen den alten, denn bei uns ändern sich aus technischen Gründen die IBAN und die Referenznummer. Leider sagen einige Banken, dass man bei Daueraufträgen nichts umstellen müsse. Das stimmt aber in diesem Fall nicht.

Ich habe mehrere Patenschaften? Muss ich jede einzelne umstellen?

Ja, Sie müssen jede einzelne Ihrer Patenschaften auf die neuen QR-Einzahlungsscheine umstellen, damit wir Ihre Patenschaftsbeiträge auch in Zukunft automatisch einlesen und richtig verbuchen können.

Gibt es die QR-Einzahlungsscheine auch als PDF?

Ja, auf Ihrem Online-Portal myworldvision.ch stellen wir Ihnen Ihre persönlichen QR-Einzahlungsscheine als PDF bereit.

Ich habe noch keine neuen QR-Einzahlungsscheine erhalten

Melden Sie sich einfach bei unserem Paten- und Spenderservice per E-Mail an spenderservice@worldvision.ch oder über Telefon 044 510 15 15. Wir werden die Bestellungen sammeln und Ihnen dann in einem koordinierten Versand Ihre QR-Einzahlungsscheine zusenden.

Wenn Sie Ihre Patenschaftsbeiträge halbjährlich oder jährlich überweisen, schicken wir Ihnen wie bisher rechtzeitig einen neuen QR-Einzahlungsschein zu.

Wenn Sie Ihre Patenschaftsbeiträge mit Kreditkarte, Debit Direct oder LSV zahlen, sind Sie nicht von dieser Umstellung betroffen. Es läuft alles weiter wie bisher.

Ich habe im Februar mehrere Couverts erhalten

Falls Sie mehrere Couverts oder nicht für alle Ihre Patenschaften neue QR-Einzahlungsscheine erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihnen künftig alles richtig zustellen können: Tel. 044 510 15 15 oder E-Mail spenderservice@worldvision.ch

Kann ich mit diesen QR-Einzahlungsscheinen weiterhin am Schalter einzahlen?

Ja, Sie können wie bisher Ihre Patenschaftsbeiträge am Schalter überweisen, wenn sie auf perforiertem Papier gedruckt sind. Auch einen Dauerauftrag können Sie dort einrichten lassen.

Hat World Vision mehrere IBAN-Nummern?

Ja, wir haben eine IBAN-Nummer für den ganzen Bereich Patenschaft und Spendenabo, die mit CH153 anfängt.

Die IBAN-Nummer für Spendenaufrufe wie z.B. Afghanistan oder Ukraine beginnt mit CH603.

Für manuelle Zahlungen ohne Referenznummer beginnt die IBAN mit CH1209.

Wie funktioniert der QR-Einzahlungsschein grundsätzlich?

Das erklären wir Ihnen HIER.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre treue Unterstützung! Ohne grosszügige Patinnen und Paten wie Sie könnten wir unsere Arbeit zum Wohl der notleidenden Kinder nicht ausführen.