Wie funktioniert der QR-Einzahlungsschein?

16. Februar 2022

Schweiz: Der neue QR-Einzahlungsschein

Der neue QR-Einzahlungsschein erleichtert das Einzahlen und das Verarbeiten von Zahlungen, weil alles digitalisiert wird.

Bis 30. September 2022 werden die orangen und roten Einzahlungsscheine schweizweit durch digital leichter verarbeitbare QR-Einzahlungs­­scheine ersetzt. Auch wir bei World Vision Schweiz stellen um, das vereinfacht Ihnen das Überweisen Ihrer Spenden. Denn damit verändern Sie Kinderleben nachhaltig und langfristig!

Der QR-Code beinhaltet alle Zahlungs­informationen, die für die Überweisung nötig sind. Sie sind auch in Textform aufgeführt:

1. die spezifische QR-IBAN-Nummer und World Vision Schweiz als Zahlungsempfängerin
  2. die Referenz­nummer
  3. Zusatzinformationen wie z.B. welche Patenschaft
  4. ein Feld für den Betrag
  5. die Adresse der zahlenden Person

Bitte beachten Sie, dass die QR-IBAN für Ihre regelmässigen Patenschaftsbeiträge eine andere ist als die QR-IBAN für Einzelspenden für Not und Katastrophenhilfe.

Dauerauftrag

Helfen Sie mit, administrative Kosten zu sparen, und richten Sie für Ihre regelmässigen Patenschaftsbeiträge einen Dauerauftrag mit dem neuen QR-Einzahlungsschein ein.

Mobile Banking-App

App Ihrer Bank öffnen, QR-Code mit dem Belegleser oder der QR-Reader-­Funktion scannen, unter Zahlungs­instruktionen o.ä. auf «Dauerauftrag» klicken und Zahlung bestätigen.

E-Banking

QR-Code mit dem QR-Reader oder Ihrer Handy/PC-Kamera scannen oder IBAN und Referenz erfassen, unter Zahlungsinstruktionen o.ä. auf «Dauerauftrag» klicken und Zahlung bestätigen.

Am Schalter

QR-Einzahlungsschein am Schalter vorlegen und um die Einrichtung
eines Dauerauftrags bitten. Sie erhalten eine Bestätigung für Ihren neuen Dauer­auftrag.

Ganz herzlichen Dank für Ihre treue Unterstützung!