Botschafter/-innen

Unsere Botschafter/-innen sind bekannte Persönlichkeiten, die World Vision grundsätzlich ehrenamtlich unterstützen. Sie nutzen ihre Bekanntheit, um in den Medien und sozialen Netzwerken auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Durch Auftritte, Interviews, Projektbesuche und auf viele andere Arten bringen sie ihre individuellen Kompetenzen und ihre Bekanntheit für Kinder in Not ein.

Andrew Bond

Andrew Bond (World Vision Botschafter seit 2021) zählt heute mit über 750‘000 verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern und Musikern der Schweiz. Auch wenn ihn vielleicht der eine oder andere Erwachsene nicht oder noch nicht kennt: Die Kinder kennen und singen seine Lieder in- und auswendig.

«Ich wuchs als Kind im Kongo (damals Zaïre) und im Kohlegürtel Nordenglands auf. Wir hatten eine schöne Kindheit, aber ich habe hautnah miterlebt, wie unterschiedlich die Startchancen ins Leben sind. Armut, Hunger, mangelhafte medizinische Versorgung und Bildung, Arbeits- und Perspektivlosigkeit hemmen Kinder in ihrer Entwicklung und gefährden ihre Gesellschaft und Zukunft. Das darf uns nicht kalt lassen und das muss nicht so bleiben. Weiter bin ich als Kinderliedermacher, Autor und Projektmensch beruflich recht häufig mit den Schattenseiten der Kinderleben in der Schweiz konfrontiert. Auch diese dürfen uns nicht kalt lassen. Und auch diese müssen nicht so bleiben. Ich bin beeindruckt vom weltumspannenden «Hands-on»-Engagement von World Vision und es ist mir deshalb eine Ehre, hier ein bisschen mitwirken zu dürfen.»

Marie-Claire Graf

Marie-Claire Graf (World Vision Botschafterin seit 2022) Klima-Aktivistin, UNO-Klimabotschafterin für Kinder und Jugendliche. 

«Kinder auf der ganzen Welt träumen von einer gerechten und klimafreundlichen Zukunft. Daher setze ich mich als Klimagerechtigkeitsaktivistin für die Rechte und Ideen junger Menschen in den Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen ein. Ich unterstütze World Vision, denn die Befähigung von Kindern ist die wichtigste erneuerbare Quelle von Energie und Hoffnung.»

Eva Hürlimann

Eva Hürlimann (World Vision Botschafterin seit 2019) ist Ausdauersportlerin mit Passion und Weltrekorden. Zu ihren Erfolgen zählen: 1. Rang und Weltrekord (Swissultra Deca, 2019), Gesamtweltcup-Zweite (IUTA, 2019), 1. Rang (Rocky Mountain Bike Marathon 2019).

«Ich laufe für World Vision, weil Kindern und ihren Familien in Not oft auch nichts anderes zu tun bleibt. Gemeinsam geht uns nicht so schnell die Puste aus: Helfen auch Sie, das Leid von Menschen in Katastrophensituationen zu verringern. World Visions' Ansatz, sich in der Not-und Katastrophenhilfe auf die Bereiche Prävention, Abdeckung der Grundbedürfnisse sowie Ausbildung zu konzentrieren, hat mich überzeugt.»  

Marc Hauser

Marc Hauser (World Vision Botschafter seit 2021) Weltrekordhalter, Keynote Speaker, Unternehmer (erfolgswelle AG / Zenventures GmbH)

„Als Abenteurer will ich meinen Explorationen einen höheren Sinn geben. Denn wer in der privilegierten Lage ist, seine eigenen Träume wahr werden zu lassen, sollte sein Glück teilen. Wenn ich dabei das Engagement von World Vision für Kinder in Not unterstützen kann, ist mir das eine grosse Freude und Ehre.“