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Not- und Katastrophenhilfe

Im Katastrophenfall ist die wichtigste Aufgabe, Leben zu retten. World Vision ist in der Regel in weniger als 72 Stunden mit Hilfsgütern und Expertenteams vor Ort, um Kindern und ihren Familien zu helfen.
Jetzt helfen

Zwei Phasen der Katastrophenhilfe

Wie wir helfen

Ob Flüchtlingskrisen, Epidemien, Hungersnöte oder Naturkatastrophen: Seit 75 Jahren kümmert sich World Vision weltweit mit Hilfe von Spenderinnen und Spendern weltweit um Menschen in Not. Gemeinsam helfen wir jedoch nicht nur im Akutfall – auch der Wiederaufbau und die Prävention sind Teil unseres ganzheitlichen Ansatzes.
Phase 1

Nothilfe leisten

Im Katastrophenfall ist es die wichtigste Aufgabe, Leben zu retten. World Vision ist in der Regel in weniger als 72 Stunden mit Hilfsgütern und Expertenteams vor Ort. Möglich ist dies auch, weil wir an strategischen Knotenpunkten Zugang zu Hilfsgütern haben, die innerhalb weniger Stunden verschickt werden können. So können im Notfall unsere Mitarbeitenden vor Ort so schnell wie möglich Nahrungsmittel, Hygiene- und Küchen-Kits sowie Plastikplanen und Decken verteilen – je nachdem, was benötigt wird. Zudem werden in Zusammenarbeit mit UN-Organisationen, lokalen Behörden und anderen Hilfswerken die medizinische Grundversorgung und der Zugang zu sauberem Wasser sichergestellt. Da Kinder in Krisen und Katastrophen besonders von Missbrauch, oder sogar Menschenhandel, bedroht sind, werden Kinderschutzzonen eingerichtet, in denen Kinder sicher sind und psychologisch betreut werden können.

Phase 2

Resilienz aufbauen

Humanitäre Krisen werden immer öfter zu langanhaltenden Krisen. Sobald die notwendigsten Grundbedürfnisse gedeckt sind, engagiert sich World Vision daher für die Stärkung der Resilienz der lokalen Bevölkerung. Mit Resilienz ist die Widerstandsfähigkeit der Menschen gemeint. Sie ist die Fähigkeit eines Einzelnen, eines Systems oder einer Gemeinschaft, die Auswirkungen von Krisen, gewaltsamen Konflikten, Naturkatastrophen oder des Klimawandels zu bewältigen, ohne die wichtigsten Lebensgrundlagen zu gefährden. Dazu gehört auch, dass Kapazitäten aufgebaut werden, um auf zukünftige Krisen besser vorbereitet zu sein. Ein wesentlicher Bereich bei der Stärkung der Resilienz ist die „Disaster Risk Reduction“ (DRR), also die Katastrophenvorsorge. Im Rahmen von DRR werden nach einer Katastrophe bereits im Stadium des Wiederaufbaus Vorsorgemassnahmen mitgedacht und umgesetzt, wie z. B. Frühwarnsysteme, Evakuierungspläne, Vorratshaltung oder erdbebensicheres Bauen.

Nothilfe

Wir sind vor Ort

Als internationales, in rund 100 Ländern tätiges Kinderhilfswerk sind wir meist schon vor Ort, wenn etwas passiert. In aller Regel schaffen wir es in weniger als 72 Stunden konkrete Hilfsmassnahmen zu koordinieren.

Not- und Katastrophenhilfe

Aktuelle Nothilfe-Projekte

Dank Ihrer Spende steht World Vision den Betroffenen mit Nothilfe und beim Wiederaufbau bei. Für Kinder werden spezielle Schutzzonen eingerichtet: Dort können sie traumatische Erlebnisse verarbeiten, aber auch Zuflucht vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung finden.
World Vision: stark im Katastrophenfall
«Tausende Leben können gerettet werden, wenn man die grössten Risiken für Kinder kennt und weiss, wie im Notfall darauf zu reagieren ist.»
Isabel Gomes
Global Lead for Disaster Management, World Vision
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    Vernetzt

    Als weltweites Kinderhilfswerk, das in rund 100 Ländern arbeitet und seit 75 Jahren aktiv ist, besitzen wir etablierte (Infra-)Strukturen und ein riesiges Netzwerk an lokalen (ehrenamtlichen) Helferinnen und Helfern. Kurz gesagt: Wir sind meist bereits vor Ort, wenn etwas passiert.

  • convoy Icon

    Professionell

    Wir arbeiten partnerschaftlich und zielgerichtet mit anderen NGOs und Institutionen zusammen. Als wichtiger Partner von verschiedenen UN-Organisationen kann World Vision besonders effizient helfen: zum Beispiel beim Verteilen von Lebensmitteln zusammen mit dem Welternährungsprogramm WFP, dessen grösster Implementierungspartner wir sind.

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    Innovativ

    Wir nutzen und entwickeln moderne Technologien, um schnell und effizient helfen zu können. Die gemeinsam mit IT-Spezialisten entwickelte “Last Mile Mobile Solution”, zur sicheren Verteilung von Hilfsgütern, wird z. B. weltweit von 20 NGOs eingesetzt. 

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    Engagiert

    Wir sind auch nach einer Katastrophe vor Ort, unterstützen den Wiederaufbau, beteiligen die Bevölkerung mit Cash-for-Work-Programmen und stärken die lokale Wirtschaft mit Aufträgen. Wir erarbeiten gemeinsam mit der Bevölkerung Präventionsmassnahmen und schaffen neue Perspektiven.

Jetzt spenden und 
Leben retten

World Vision

Zertifiziert und geprüft

CHS

Die Alliance für Core Humanitarian Standards CHS hat World Vision International in einem Audit 2021 verifiziert. Im Gegensatz zu den anderen Labels, welche die Prozesse in der Schweiz überprüfen, werden für das CHS-Audit Teile der humanitären Arbeit in unseren Projektländern kritisch durchleuchtet.

ISO 9001

World Vision Schweiz und Liechtenstein besitzt die globale Norm für Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001. Im Mittelpunkt dieser international anerkannten Zertifizierung steht die Überprüfung der qualitätsrelevanten Prozesse einer Organisation und deren laufende Verbesserung.

Ehrenkodex

Das Gütesiegel Ehrenkodex richtet sich an Organisationen mit einem Bezug zum christlichen Glauben und arbeitet mit einem Standard, der wissenschaftlich vom Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel abgestützt ist.

Prüfung der Finanzen

Uns ist ein sorgfältiger Umgang mit uns anvertrauten Geldern wichtig. Darum halten wir strenge Rechnungslegungsstandards ein. Sowohl die Eidgenössische Stiftungsaufsicht als auch unser externer Wirtschaftsprüfer BDO Schweiz führen jährlich Audits beziehungsweise Prüfungen durch.

Fragen und Antworten

FAQs

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
  • Ja. Sie können den Dauerauftrag jederzeit kündigen. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an unsere Service-Mitarbeitenden: entweder per Mail an info@worldvision.ch oder per Telefon: +41 44 510 15 15.

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