Neues Flüchtlingscamp Asrak öffnet seine Türen

29. April 2014

Wasserspeicher, Waschanlagen und Toiletten gehören zur Infrastruktur eines Flüchtlingscamps

Wassertanks im neuen Flüchtlingscamp Asrak: World Vision stellt Sanitär- und Wasserversorgung für 30 000 syrische Flüchtlinge sicher.

Da der Flüchtlingsstrom von Syrien nach Jordanien kein Ende nimmt, hat die UNO gemeinsam mit Hilfsorganisationen wie World Vision in Asrak, 100 km östlich der Hauptstadt Amman, ein neues Flüchtlingscamp aufgebaut. Dieses ist grossflächig angelegt  und in «Dörfer» für jeweils bis zu 15 000 Menschen aufgeteilt. Jedes Dorf verfügt über ein Gemeinschaftszentrum und Spielplätze, zwei Dörfer teilen sich eine Schule. Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung waren bereits mehr als 30 syrische Familien im Camp eingetroffen.

2,5 Millionen Syrer mussten aus ihrem Land flüchten
Die Eröffnung von Asrak ist ein weiterer ernüchternder Meilenstein in der Syrien-Krise. «Es ist erschütternd, dass auch drei Jahre nach dem Ausbruch des Konflikts Kinder und ihre Familien über die Grenzen fliehen müssen», sagt Conny Lenneberg, Regionalleiterin von World Vision im Nahen Osten. «Dass wir ein weiteres Camp eröffnen müssen, ist ein trauriges, aber notwendiges Kapitel dieses Kriegs.» Eine politische Lösung des Konflikts sei dringend erforderlich. Allein in Jordanien suchen täglich rund 600 syrische Flüchtlinge Zuflucht.

Wasserversorgung und sanitäre Anlagen für über 30 000 Personen
World Vision gehört zu den UN-Partnerorganisationen, die am Aufbau des Camps in der wüstenähnlichen Region, beteiligt waren. Für über 30 000 Personen hat World Vision bereits Wasserspeicher, Waschanlagen und Toiletten gebaut. Das Kinderhilfswerk ist für die gesamte Wartung der Sanitäranlagen und Wassersysteme verantwortlich und versorgt die Menschen im Flüchtlingscamp täglich mit Wasser, das mit Trucks dorthin gebracht werden muss. Das Camp befindet sich in der trockensten Region Jordaniens.

Nachhilfeunterricht für syrische Kinder im Libanon
Auch im Libanon setzt sich World Vision für die syrischen Flüchtlinge ein. Im Bekaa-Tal führt World Vision Schweiz gemeinsam mit dem UN-Kinderhilfswerk Unicef ein Bildungsprojekt durch. Syrische Kinder, die in der Schule im Libanon nicht mithalten können oder keinen Schulplatz in den überfüllten Institutionen erhalten haben, werden durch gezielten Nachhilfeunterricht unterstützt. Ausserdem klären World Vision Mitarbeitende die Kinder über persönliche Hygiene auf und bieten ihnen psychologische Betreuung an, um die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten.

Debitkarten – innovative Lebensmittelverteilung
Zudem verteilt World Vision im Bekaa-Tal Debitkarten an die notleidende syrische Bevölkerung. Die elektronischen Gutscheinkarten werden in Kooperation mit dem World Food Programme (WFP) und Mastercard monatlich aufgeladen, so dass die Flüchtlinge damit in verschiedenen Lebensmittelgeschäften aus einem limitierten Sortiment einkaufen können. World Vision überprüft und kontrolliert die Lebensmittelläden regelmässig und stellt sicher, dass mit dieser innovativen Methode kein Missbrauch betrieben wird.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen