Mehr als ein stinkender Haufen

23. Oktober 2012

Der ehemalige Schwingerkönig erweist sich als Mann der Tat.


Jörg Abderhalden unterwegs in übelriechender, aber sehr sinnvoller Mission: Felder düngen ist angesagt.

Die Menschen im bolivianischen Hochland leben in ärmlichen Verhältnissen. Die meisten sind Selbstversorger und erwirtschaften bescheidene Erträge in der Landwirtschaft. Für viele Familien reicht es gerade zum Überleben. Ein Schwerpunkt des World Vision Engagements ist die Nutzung landwirtschaftlicher Ressourcen. In speziellen Schulungen wird den Frauen und Männern in den abgelegenen Dörfern Know-how vermittelt, wie sie den Ackerbau effizienter gestalten können.

Stinkend, aber sinnvoll
Heute besucht Jörg Abderhalden eine „Field Farmer School“ im Dorf seines Patenkindes. Auf einem Demonstrationsfeld zeigen die Einheimischen, wie sie aus Kuhmist Pflanzendünger produzieren. Grusig zu sehen, wie der Eselsdreck mit den Händen im Wasser aufgeweicht, mit Melasse, Milchpulver, Hefe und Blättern vermischt und in einen 25-Liter-Kanister gekippt wird.

Nach dreiwöchigem Gärungsprozess wird die Masse dann über Pflanzen und Bäume verspritzt. Dank dieser Methode haben sich die Ernteerträge erhöht und die Ernährungssituation für die hier lebenden Familien verbessert. Ein kleiner Beitrag mit grosser Wirkung.

Und der ehemalige Schwingerkönig erweist sich als Mann der Tat. Er fasst sich die Handpumpe und versprüht die noch immer übel riechende Masse.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen