Peru: Die Eigeninitiative von Jugendlichen mit Startkapital fördern

29. November 2021

Peru: Ein junger Mann kauert vor einem Meerschweinchenstall

Alex ist ein ehemaliges Patenkind. In Schulungen von World Vision hat er gelernt, ein Kleinunternehmen erfolgreich aufzubauen.

Text: Alex, ehemaliges Patenkind, World Vision Peru

«Früher war ich ein ruhiges Kind, ich hatte wenig Freunde und meine Eltern waren sehr ernst. Ich erinnere mich, dass ich immer gerne lernte. An unserer Schule führte World Vision neue Methoden ein. So nahm auch ich meinen Leserucksack mit nach Hause, um Geschichten zu lesen, und ich mochte die Ludobibliothek in der Schule, in der ich eine Vielzahl von Geschichten las und so lernte ich mehr und entwickelte mich weiter.

Atmosphäre in der Familie

Als ich Teenager war, begannen meine Eltern, in der Schule an den Vorträgen für Familien teilzunehmen. Das verbesserte unsere Gespräche als Familie und gab mir mehr Selbstvertrauen. Jetzt habe ich keine Angst mehr, die Dinge zu sagen, die ich denke und fühle, und ich sehe, dass sie mir zuhören und stolz auf meine Leistungen sind. Das motiviert mich sehr, mich weiter anzustrengen.

Peru: Ein junger Mann sitzt hinter seinen Studienunterlagen

Alex ist dank der Starthilfe von World Vision in der Lage, sich sein Studium mit seiner Meerschweinchenzucht zu finanzieren und so den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.

Youth Ready Programm

Ich hatte die Möglichkeit, am Youth Ready Programm von World Vision teilzunehmen. Dieses Programm steigert die wirtschaftlichen Chancen junger Menschen. Es war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich. Ich konnte meine persönlichen und sozialen Fähigkeiten verbessern, lernte meine Emotionen zu kontrollieren und erfuhr, wie wichtig Sparen und Unternehmertum sind, um gesteckte Ziele zu erreichen. Mit einer Meerschweinchenzucht konnte ich  mein eigenes Unternehmen aufbauen. Damit finanziere ich mein Studium an der Universität. Jetzt sehe ich meine Zukunft hoffnungsvoller, ich möchte mein Studium abschliessen, ein grosser Ingenieur werden und meinen jüngeren Geschwistern helfen, voranzukommen. Vielen Dank an World Vision, dass sie uns seit unserer Kindheit unterstützen und an uns glauben.»

Wie Alex haben in den letzten 12 Monaten 31 benachteiligte Jugendliche am Programm «Youth Ready» teilgenommen und den Startkapitalfonds in Anspruch genommen.

Möchten Sie weiteren Jugendlichen einen guten Start ins Erwerbsleben ermöglichen? Übernehmen Sie eine Patenschaft.