Tag der Menschenrechte

2. Dezember 2013

Kinderrechte: 120 Millionen Mädchen und Jungen zwischen fünf und 14 Jahren leisten Kinderarbeit

Mit ihren Massnahmen setzt sich World Vision zum Schutz von Kindern und deren Rechten ein.

Seit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 haben die Vereinten Nationen (UNO) mit verschiedenen Übereinkommen ein Instrumentarium zum Schutz der Menschenrechte auf internationaler Ebene geschaffen, trotzdem kommt es weltweit noch immer zu Menschenrechtsverletzungen - sei es nun in Konfliktsituationen oder bedingt durch wirtschaftliche oder politische Ungerechtigkeiten, Armut oder Naturkatastrophen. Die Ursachen sind vielfältig und Kinder oftmals die Betroffenen.

Weltweit leisten rund 120 Millionen Mädchen und Jungen zwischen fünf und 14 Jahren Kinderarbeit unter ausbeuterischen und gesundheitschädlichen Bedingungen wie zum Beispiel im Sexgewerbe oder in Steinbrüchen und Minen. Weitaus mehr Kinder sind von Misshandlungen, Sklaverei, Zwangsheirat oder Mädchenbeschneidung betroffen.

Mit ihren Massnahmen zum Schutz von Kindern und deren Rechten setzt sich World Vision dafür ein, dass Jugendliche ein Leben in Geborgenheit und frei von Misshandlung, Unterdrückung und Diskriminierung führen können.

Mehr zum Thema Kinderrechte und Kinderschutz

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

14. Februar 2024

Was pas­siert, wenn ... Frau­en ge­för­dert wer­den

Wenn Frauen ein gesünderes, glücklicheres Leben führen, ist das nicht nur gut für die Hälfte der Weltbevölkerung – es ist gut für uns alle! Nicht überzeugt? Eine Studie aus Albanien zeigt auf, wie sich die Förderung von Frauen auf ihre Kinder und ganze Gemeinschaften auswirkt.


22. Januar 2024

High­lights 2023: Jah­res­rück­blick-Vi­deo

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist Teil des weltweiten World Vision-Netzwerks. Gemeinsam mit Patinnen und Spendern haben wir 2023 einiges zum Wohl der ärmsten Kinder und ihrer Familien bewirkt. Im Video haben wir Highlights für Sie zusammengestellt.


1. Dezember 2023

Ne­pal: Pra­ga­ti fin­det ei­nen Weg aus der Ar­mut

Früher war Pragati selbst ein Patenkind - heute hilft sie anderen Familien, aus der Armut auszubrechen.


29. März 2023

Vi­deo aus der Mon­go­lei: Na­ran­gua und ihr Gross­va­ter

Der Grossvater von Narangua machte sich grosse Sorgen, weil seine kleine Enkelin Narangua in ihrer Entwicklung zurückgeblieben war. In diesem Video erzählt er, welch grossen Fortschritte Narangua dank dem World Vision-Förderunterricht bereits gemacht hat.

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen