Skaten für die Menschen im Sahel

6. Oktober 2012

Geschafft und glücklich: Micha und Silvan Keller.

Mit dem Slalomboard über den San Bernardino fahren? Was für den „Normalbrüger“ nach einem phantastischen Vorhaben klingt, haben zwei sportbegeisterte Jugendliche aus Amriswil vor wenigen Wochen in die Tat umgesetzt. Dabei haben die Zwillinge Micha und Silvan Keller (17) nicht einfach nur eine wahnsinnige Leistung erbracht, sondern auch noch für die Hungernden in der Sahelzone gesammelt.

Seit gut einem Jahr leiden die Menschen in der Sahelzone. Zuerst machte eine extreme Dürreperiode die Ernten der Menschen in Niger, Mali, Mauretanien, Senegal und im Tschad zunichte, dann überfluteten starke Regenfälle das ausgedörrte Land. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Sahel binnen des Jahres in unerschwingliche Höhen. Gerade die Schwächsten – kleine Kinder, Ältere und Schwangere leiden nach wie vor unter der prekären Situation.

Die Krise im Sahel haben auch Micha und Silvan verfolgt und beschlossen den Menschen dort gemeinsam mit World Vision zu helfen: „Wir wollten etwas erleben und uns gleichzeitig für eine gute Sache einsetzen“, erklärt Silvan die Beweggründe. „Die Hungersnot im Sahel war brandaktuell. Und Hungersnöte sind ein Thema, dass wir alle immer beachten sollten“, meint er.

Die Motivation zum Weiterfahren waren die Kinder in Not
Schon wenig später fanden die beiden motivierten Zwillinge erste Befürworter für ihre Aktion: Verwandte, Bekannte und Gemeindemitglieder wollten sie unterstützen und spenden. Ein selbst gedrehtes Video zur Reisevorbereitung erregte zusätzliche Aufmerksamkeit. Ihre Anfangsmotivation wurde auch nach dem ersten Reisetag nicht getrübt, als die Jungs unter einer Brücke campieren mussten. Die Reise für Kinder in Not führte sie weiter nach Nufenen, das Slalomboard stets unter den Füssen.

Die Motivation zum Weiterfahren waren die Kinder in Not. Das hätten sie sich immer wieder vorgesagt, wenn sich die Kraft zu Ende neigte. Mit Erfolg: Der dritte Reisetag führte sie endlich auf den San Bernardino. Bei den steilsten Abschnitten des Aufstiegs hätten sie laufen müssen, erinnern sie sich. Die Abfahrt auf der Südseite entschädigte beide dafür am letzten Tourtag. Bis kurz vor Locarno, wo Micha und Silvan langsam realisierten, dass sie am Ziel ihrer Reise angekommen sind: „Wir waren am letzten Tag ziemlich ausgepumpt. Im Vordergrund stand aber immer das Wissen, dass mit der Aktion nun Kindern in Not geholfen wird.“

Insgesamt haben die Beiden 308 Kilometer zurückgelegt und mit der Aktion rund 6‘000 Franken gesammelt. Die Spende verwendet World Vision für die Nothilfe in den Ländern der Sahelzone. Dazu zählen die Verteilung von Essen und Trinkwasser, aber auch der Unterhalt von Flüchtlingslagern. Micha und Silvan Keller sind froh, geholfen zu haben. „Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, zu helfen“, sind beide einer Meinung. Sie hoffen auf möglichst viele Nachahmer.

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Fort­schritts­vi­deo Fa­kou­lo in Ma­li 2023

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen