Dank Velos schnell und sicher zur Schule

24. Oktober 2013

Velos begünstigen den erfolgreichen Schulabschluss von Mädchen

12 von 16 Millionen Kinder in Südafrika laufen täglich zur Schule - 500 000 von ihnen laufen länger als zwei Stunden. Zusammen mit Qhubeka (World Bicycle Relief Südafrika) verteilt ihnen World Vision im Rahmen eines "Fahrrad für Bildung" Programms insgesamt 6'000 Fahrräder, 60 % davon gehen an Mädchen.

Das Ziel des Projekts ist, die Anzahl Kinder, die am Schulunterricht teilnehmen, zu erhöhen und durch Bildung die Armut in Südafrika zu bekämpfen. Der Startschuss zur Verteilaktion erfolgte am 24. Oktober 2013. An diesem Tag wurden die ersten 250 Velos an Kinder aus dem Stadtteil Mbekweni in Paarl übergeben. Ein ähnliches Projekt wurde bereits im Jahr 2009 in Sambia durchgeführt. Dort verteilte World Vision insgesamt 23 200 Velos. Die Auswertung nach dem Projektende ergab, dass 28 % mehr Mädchen die Schule besuchen konnten. Die schulischen Leistungen der Mädchen, welche ein Velo erhalten hatten, stiegen um 60 %. 70 % aller Schülerinnen fühlten sich dank der Velos sicherer auf ihrem Schulweg.

World Vision hat ein Aufsichtskomitee gegründet, dass den Fortschritt im südafrikanischen Projekt über zwei Jahre hinweg laufend überprüft. Teil des Projekts ist auch die Aufklärung der Bevölkerung über die Wichtigkeit von Schulbildung von Mädchen. Studien beweisen, dass Bildung ein wesentliches Element im Kampf gegen Armut und Krankheit ist. Obwohl die Probleme in Entwicklungsländern oft ein weites Spektrum umfassen, erhöht das Velo-Projekt in Südafrika durch ein sicheres Transportmittel unmittelbar die Teilnahme am Unterricht und das Wohlergehen der Kinder.

Aktuelle Filmvorführung zum Thema Bildung: Girl Rising, der atemberaubende Dokumentarspielfilm über vier Mädchen, die für ihr Recht auf Schulbildung kämpfen.