Patricia, eine Studentin der Hochschule, bringt Aliny das Rechnen mit einem Abakus (Rechenhilfsmittel) bei.
Text: Emile Stricker, International Programme Manager Latin America, World Vision Schweiz und Liechtenstein
Die 9-jährige Aliny ist ein Patenkind im Entwicklungsprogramm Lomas in Bolivien und besucht die vierte Klasse. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie: ihrer Schwester, ihrer Mutter und ihrem Vater. Alinys Vater arbeitet als Taxifahrer und ihre Mutter ist zuhause und kümmert sich um ihre Töchter und den Haushalt.
Während der Pandemie versucht Aliny, zu Hause zu lernen.
Unterricht verpasst wegen Pandemie
Aliny hatte wie viele andere Kinder Lernschwierigkeiten in Mathematik und Lesen. Sie konnte keine Matheaufgaben und Multiplikationsaufgaben lösen. Während der Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte sie nicht online am Unterricht teilnehmen. Die Familie hatte die dazu notwendigen Mittel – Computer, Smartphone und Internetanschluss – nicht.
So ist es auch anderen Kindern ergangen. Aufgrund dieser Situation haben World Vision-Mitarbeiterinnen zusammen mit Quartierverantwortlichen Spielzimmer eingerichtet, in denen Kinder mit Lernschwierigkeiten ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und logischen Denken mit Unterstützung von Freiwilligen der Hochschule von Cochabamba (Erziehungswissenschaften) stärken können. Dadurch verbessern sie ihre Lernergebnisse. Auch Aliny profitiert davon. Sie sagt: «Ich benutze gerne einen Abakus und löse mit meinen Freunden mathematische Arbeitsblätter. Ich bin sehr glücklich, weil ich viel lernen kann.»
Ermöglichen Sie Kindern eine gute Zukunft – werden Sie Patin oder Pate!