Unzählige bedürftige Kinder auf der ganzen Welt haben im vergangenen Jahr gefährliche Umgebungen und schwierige Umstände durchlebt. Aber Ihre Grosszügigkeit hat im Jahr 2024 gemeinsam mit Spenderinnen und Spendern weltweit das Leben von Tausenden von Kindern entscheidend und nachhaltig beeinflusst.
Dafür danken wir Ihnen herzlich.
Hier haben wir für Sie eindrückliche Berichte zusammengestellt – das alles war dank Ihrer Hilfe möglich:
Somalia
Im Jahr 2024 sah sich Somalia mit unerbittlichen Schocks konfrontiert, die von einer verheerenden Dürre und anhaltenden Konflikten bis hin zu wirtschaftlicher Instabilität reichten und Millionen von Menschen in die Lage versetzten, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Ihre Hilfe hat so vielen Menschen in Somalia Hoffnung und Veränderung gebracht! Dank Ihrer Hilfe konnten Kinder, die von Hunger und schwerer Unterernährung betroffen waren, ernährt werden, und bedürftige Familien können nachhaltige Einkommensquellen erschliessen.
Ihr Einfluss in Aktion
- Über 16’900 Menschen, darunter 10’070 Kinder (5186 Mädchen und 4884 Buben), wurden mit lebenswichtigen Gütern und Fertigkeiten zur Bekämpfung der Dürre und zur Schaffung eines Einkommens versorgt.
Ein genauerer Blick
- Über 500 Haushalte erhielten wichtige Hygieneartikel wie Seife und Wasserreinigungstabletten, um ihren Zugang zu sicherem Wasser und guten Hygienepraktiken zu verbessern.
- 150 Frauen wurden durch dörfliche Spar- und Darlehensvereinigungen in die Lage versetzt, ihre Ersparnisse effektiv zu verwalten. Sie waren in der Lage, kleine Unternehmen wie Tee- und Bekleidungsgeschäfte zu eröffnen.
- 305 von der Dürre betroffene Haushalte erhielten jeweils zwei Ziegen und ein Schaf und schufen damit eine nachhaltige Einkommensquelle für die Familien.
- 242 von der Dürre betroffene Haushalte erhielten Bargeld für den Kauf von Lebensmitteln, Wasser und anderen lebensnotwendigen Dingen.
Mali
Die Ausbreitung der Gewalt in Verbindung mit wirtschaftlicher Instabilität hat in Mali ein schwieriges Umfeld für das Wohlergehen von Familien und Kindern geschaffen. Mit Ihren Beiträgen haben Sie den bedürftigen Familien sofort geholfen und vielen die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu versorgen und weiter zu wachsen. Ihre Grosszügigkeit hilft im wahrsten Sinne des Wortes, den Weg für eine bessere Zukunft für so viele Menschen in Mali zu ebnen
Ihr Einfluss in Aktion
- Mehr als 476’000 Menschen, darunter 133’334 Kinder (75’214 Mädchen und 58’120 Buben), erhielten Schulungen zur Überwindung der wirtschaftlichen Instabilität, zur Schaffung von Einkommen, zur sicheren Gesundheitsversorgung und zu gesunden Ernährungsgewohnheiten.
Ein genauerer Blick
- Mehr als 21’900 Kinder und ihre Eltern profitierten von einer starken, verbesserten Gesundheitsversorgung, die sicherstellt, dass sie im Bedarfsfall Zugang zu medizinischer Versorgung haben.
- 849 gefährdete und vertriebene Kinder wurden in Grundschulen aufgenommen, um ihnen das Wissen und die Fähigkeiten für ein würdiges und erfolgreiches Leben zu vermitteln.
- Über 2450 Frauen wurden in die Lage versetzt, eine breitere Palette von Pflanzen wie Okra und Zwiebeln anzubauen. Dadurch entstehen nicht nur mehr gesunde Sorten, mit denen sie ihre Familien ernähren können, sondern sie erzielen auch ein zusätzliches Einkommen, wenn sie ihre Erzeugnisse verkaufen.
- 24’338 Menschen wurden in guten Gesundheits- und Hygienepraktiken geschult und erfuhren, wie und wann sie Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen können und wie wichtig eine richtige, gesunde Ernährung für Kinder ist.
- Mehr als 1100 Frauen und Männer erlernten die Techniken des Gemüseanbaus, wodurch eine zusätzliche Einkommensquelle geschaffen wurde, so dass die Familien ihre Kinder nicht mehr hungrig zu Bett schicken mussten.
- 36 Mitarbeitende des Gesundheitswesens nahmen an einer Schulung zum Patientenmanagement teil, die sie in die Lage versetzte, sich optimal um die Pflegebedürftigen zu kümmern.
Libanon bis September 2024
Ihre Unterstützung war im Herzen des Libanon von entscheidender Bedeutung. Das Land hat nach wie vor mit internen Instabilitäten und wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen, und der Konflikt in den Nachbarländern verschärft diese Situation noch. Der Zustrom von Menschen, die im Libanon Zuflucht suchen, trägt zu einer zunehmend fragilen und komplexen Situation bei. Kinder sind die Hauptleidtragenden dieser Schwierigkeiten und müssen verstärkt darum kämpfen, in diesem turbulenten Umfeld Stabilität zu finden. Wir setzen uns weiterhin für den Schutz der Kinder im Libanon ein, unabhängig davon, ob es sich um einheimische oder vertriebene Kinder handelt, und helfen den Gemeinschaften, zu denen sie gehören, zu überleben und sich zu erholen.
Ihr Einfluss in Aktion
- Mehr als 52’500 Menschen, darunter 18’174 Kinder (8924 Mädchen und 9250 Buben), erhielten wichtige Unterstützung, z. B. in den Bereichen psychische Gesundheit und Alphabetisierung.
Ein genauerer Blick
- Bildungs- und Gemeinschaftsaktivitäten wie Unlock Literacy wurden in vier Zentren in Tripolis durchgeführt und erreichten über 600 Kinder. Unlock Literacy vermittelt den Kindern die Lese- und Schreibfähigkeiten, die sie für ihren künftigen Erfolg benötigen.
- Mehr als 300 Betreuungspersonen wurden darin geschult, wie sie das schulische und emotionale Wohlbefinden ihrer Kinder am besten fördern und ein unterstützendes häusliches Umfeld schaffen können, in dem Kinder sich entfalten können. Lesen Sie mehr darüber, warum es so wichtig ist, das psychische Wohlbefinden von Kindern in den Mittelpunkt zu stellen.
- 26 kleine Unternehmen erhielten Zuschüsse für ihre Expansion, um die lokale Wirtschaft zu stärken. 64 Geschäftsfrauen und 101 Geschäftsmänner hospitierten bei erfahrenen Geschäftsinhabern und nahmen an Veranstaltungen teil, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf ihrem Weg zum Unternehmertum zu verbessern.
- Mehr als 168 Gemeindemitglieder erwarben Fertigkeiten in der Krankenpflege und anderen Berufen, weitere 120 Gemeindemitglieder erwarben Fertigkeiten in Marketing, Nähen, Lebensmittelverarbeitung und Altenpflege. Dies bietet Möglichkeiten für eine stabile Beschäftigung und wirtschaftliche Unabhängigkeit und trägt zur Stärkung wichtiger kommunaler Unterstützungsdienste bei.
- Mehr als 75 Frauen nahmen an Sitzungen zum Thema Positive Parenting teil, die sie in die Lage versetzten, für die psychische Gesundheit und Sicherheit ihrer Kinder zu sorgen.
Honduras
Ein Land, das mit einer Reihe von Problemen konfrontiert ist, darunter grosse wirtschaftliche Schwierigkeiten, ein Anstieg der irregulären Migration und die unberechenbare Gewalt von Banden, erfordert einen vielschichtigen Ansatz, um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und die Gemeinden zu unterstützen. Unsere übergreifenden Ziele für die Programme in Honduras konzentrieren sich auf den Schutz von Kindern, die Förderung von Bildung und Rechten, die Förderung der Beteiligung von Gemeinschaften und die Beeinflussung von Regierungsinstitutionen für politische Veränderungen.
Durch Ihre kontinuierliche Unterstützung haben wir einen spürbaren Unterschied gemacht und sind dabei, das Leben von Tausenden von Menschen in Honduras nachhaltig zu beeinflussen.
Ihr Einfluss in Aktion
- Über 65’700 Menschen, darunter 31’698 Kinder (16’493 Mädchen und 15’206 Buben), wurden dabei unterstützt, den Kinderschutz zu stärken, sauberes Wasser zu erhalten und Zugang zu gesunden Nahrungsmitteln zu bekommen.
Ein genauerer Blick
- Für über 7500 Kinder, die in Konfliktgebieten leben, wurden sichere Räume geschaffen.
- 72 Gemeindemitarbeitende wurden in den Methoden des Kinderschutzes geschult, um sicherzustellen, dass Kinder Vorrang haben und sicher sind.
- 4500 humanitäre Hilfspakete, die über 11’600 Menschen zugute kommen, wurden verteilt. Sie enthalten wichtige Dinge für das Wohlbefinden wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten und Deodorant und tragen zur Würde der am meisten gefährdeten Menschen bei.
- 133 Gemeindevorsteher wurden gestärkt, damit sie besser mit der lokalen Regierung und dem Privatsektor zusammenarbeiten können, was mehr als 44’000 Menschen zugute kam.
- 822 Menschen kamen in den Genuss von sauberem, sicherem Wasser.
- Mehr als 9500 Kinder und Eltern in 12 Bildungszentren profitierten von der verstärkten Beteiligung der Eltern an Schulaktivitäten und Gebäudereparaturen.
- Mehr als 130 von Frauen geführte Kleinunternehmen, wie z. B. der Verkauf von Kleidung und Lebensmitteln, wurden gestärkt und damit die wirtschaftliche Unabhängigkeit und das Wohlergehen verbessert.
- 2705 gesunde Lebensmittelpakete mit Gemüse und Getreide wurden an bedürftige Familien verteilt, um sicherzustellen, dass sie mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt sind.
Demokratische Republik Kongo (DRC)
In der schwierigen und von Gewalt geprägten Landschaft der Demokratischen Republik Kongo (DRC) hat sich Ihre unerschütterliche Unterstützung erheblich auf gefährdete Gemeinschaften ausgewirkt, die mit komplexen Krisen konfrontiert
Trotz der enormen Sicherheitsprobleme, die durch die gewalttätigen Aufstände entstanden sind, konzentriert sich unser Projekt weiterhin auf die Unterstützung von Familien durch landwirtschaftliche Resilienz, Gesundheitsfürsorge, Kinderschutz und die Stärkung der Rolle der Frau. Ihre Hilfe hat diesen bemerkenswerten Menschen Hoffnung auf eine bessere Zukunft gegeben und ihnen lebenswichtige Hilfe zum Überleben verschafft! Hier sehen Sie, wie diese Wirkung aussah:
Ihr Einfluss in Aktion
- Mehr als 341’000 Menschen, darunter 202’732 Kinder (128’235 Mädchen und 74’497 Buben), wurden mit den nötigen Fähigkeiten und dem Nötigsten versorgt, um eine starke, glänzende Zukunft zu haben.
Ein genauerer Blick
- 1296 Haushalte, die bei Spargruppen mitgemacht haben, konnten ihr Einkommen verbessern und durch Landwirtschaft und andere Unternehmen zur Ankurbelung der lokalen Wirtschaft beitragen.
- Mehr als 9’800 Menschen haben nun Zugang zu sauberem, sicherem Wasser, wodurch die Zahl der durch Wasser übertragenen Krankheiten gesunken ist.
- Mehr als 500 Familien, darunter auch Vertriebene, wurden in die Lage versetzt, einkommensschaffende Tätigkeiten auszuüben und ihre Kinder zu versorgen.
- 90 Jugendliche erhielten eine Berufsausbildung und erlernten Fertigkeiten, die sie ihr Leben lang anwenden werden – wie Immaculée, eine angehende Automechanikerin. Andere Fähigkeiten, die die Jugendlichen erlernen wollten, sind Nähen und Friseurhandwerk! Mehr als 50 dieser Jugendlichen erhielten auch Unterstützung bei der Alphabetisierung, damit sie lesen, schreiben und kleine Berechnungen anstellen können, was den Grundstein für eine starke unternehmerische Zukunft legt.
- 700 Kinder wurden wegen schwerer akuter Unterernährung behandelt und mit lebenswichtigen Nährstoffen, Medikamenten und medizinischem Rat versorgt, damit sie sich erholen und gedeihen können.
- Mehr als 260 Kochvorführungen wurden für über 1300 Frauen durchgeführt, die nun in der Lage sind, nährstoffreiche Mahlzeiten zuzubereiten.
Philippinen
In den philippinischen Städten Marawi und Cotabato machen die anhaltende Vertreibung von Familien, die von der Belagerung betroffen sind, das hohe Mass an Gewalt, die Sorge um den Schutz von Kindern und verschiedene Störungen wie Überschwemmungen und Brände das Leben zu einer echten Herausforderung, insbesondere für gefährdete Familien.
Und wissen Sie was? Ihre Grosszügigkeit hat in diesem Jahr auf den Philippinen eine enorme Wirkung gezeigt! Sehen wir uns an, wie Ihre Freundlichkeit einen echten Unterschied macht!
Ihr Einfluss in Aktion
- Über 90’000 Menschen, darunter 32’598 Kinder, erhielten die dringend benötigte Unterstützung und Dienstleistungen.
Ein genauerer Blick
- Über 6450 Kinder in 9 Schulen, die in ihrem Lernen zurückgeblieben sind, erhielten die nötige Unterstützung, um weiterzumachen.
- 7000 Lernpakete wurden an Kinder verteilt, die sie am dringendsten benötigten, um sicherzustellen, dass sie über die nötigen Mittel verfügen, um effektiv zu lernen.
- Über 1100 Eltern und Betreuer wurden darin geschult, Aktivitäten zur Unterstützung des Lernens ihrer Kinder durchzuführen.
- 3100 Kinder und Jugendliche, die nicht in der Schule waren, nahmen an beschleunigten Lernprogrammen teil, um ihre Schulbildung wieder in Gang zu bringen.
- 50 Lehrpersonen wurden in den Bereichen psychische Gesundheit, psychosoziale Unterstützung und psychologische Erste Hilfe geschult, um ihre Schüler bestmöglich zu unterstützen.
- Mehr als 2600 Kinder nahmen an Veranstaltungen teil, in denen sie die Rechte der Kinder kennenlernten und ihren Schutz und ihre Handlungsfähigkeit stärkten. Durch die Bildung von Kinderräten erhalten die Kinder eine Plattform, um sich zu äussern und für ihre Rechte einzutreten.
- 100 Haushalte gründeten nach der Teilnahme an der Qualifizierungsmassnahme ein kleines Unternehmen oder fanden eine Beschäftigung, wodurch sie ihre wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit verbessern konnten.
Afghanistan
In diesem Jahr haben wir trotz der Unruhen in Afghanistan, des anhaltenden Verbots der Ausbildung von Frauen und der Arbeit in bestimmten Bereichen nicht nachgelassen und uns trotz dieser Herausforderungen auf die Bereiche Gesundheit, Ernährung und Kinderschutz konzentriert.
Mit Ihrer Unterstützung wollten wir den unmittelbaren Zugang zu den wichtigsten Dienstleistungen wiederherstellen, die durch die instabile Lage, die durch die restriktiven Entscheidungen der Behörden entstanden ist und sich noch verschärft hat, unterbrochen wurden
Ihr Einfluss in Aktion
- Über 126’600 Menschen, darunter 39’697 Kinder (22’002 Mädchen und 17’695 Buben), wurden durch besseren Kinderschutz, Gesundheitsdienste und Zugang zu sauberem Wasser positiv beeinflusst.
Ein genauerer Blick
- 63’679 Menschen erhielten umfassende Gesundheits- und Ernährungsdienstleistungen wie die Behandlung von Atemwegsinfektionen, Routineimpfungen, Behandlung von Unterernährung und Hebammenleistungen.
- Mehr als 31’800 gefährdete Frauen in ländlichen Gebieten erhielten Dienstleistungen für die Betreuung von Müttern und Neugeborenen.
- Mehr als 2’100 Menschen erhielten Kinderschutzdienste, wie psychosoziale Unterstützung, Zugang zu vier kinderfreundlichen Räumen und Schulungen zur Entwicklung von Elternkompetenzen. Jetzt Wissen Eltern, Gemeindemitglieder und Kinder mehr über die Gefahren für und die Rechte von Kindern.
- 40 Gemeindemitglieder wurden darin geschult, gefährdete Kinder, die von Gewalt und Missbrauch bedroht sind, zu erkennen, zu unterstützen und an die notwendigen Hilfsdienste zu verweisen.
- 200 gefährdete Kinder wurden vor Gewalt und Missbrauch geschützt.
- Insgesamt haben im vergangenen Jahr über 9100 Menschen in sechs Gemeinden Zugang zu sauberem, sicherem Trinkwasser erhalten, nachdem ein Erdbeben die bestehende Wasserversorgung zerstört hatte.
In den letzten Jahren ist das Ausmass der humanitären Katastrophen und Krisen immer grösser und komplexer geworden. Zusammen mit den Herausforderungen, die der Klimawandel und Konflikte mit sich bringen, tragen die am meisten gefährdeten Kinder und ihre Familien die Hauptlast der Folgen. Mehr denn je sind jetzt innovative Ansätze und Ihre weitere Unterstützung gefragt, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Unser Ziel ist, dass Kinder in den schwierigsten Situation überleben, sich erholen und ihre Zukunft gestalten können.
Möchten Sie diese Arbeit mit einer regelmässigen Spende unterstützen? Dann übernehmen Sie eine Patenschaft für Kinder in Not.