In 250 Stunden zum Gastro-Profi

1. Juli 2013

Hotelfachschüler Modenjeti hat dank seiner Ausbildung eine Zukunftsperspektive.


Modenjeti ist einer von jährlich 100 Hotelfachschülern, die in der indischen Region Kalimpong eine Ausbildung machen. In 250 Stunden lernt er dort das Handwerk.

Vor zwei Jahren hat das ILFS-Trainingscenter in unserem Patenschaftsprojekt Duars in Kalimpong den Betrieb aufgenommen. Hier werden Jugendliche im Hotelfach ausgebildet. Die von der Regierung anerkannte Schule geniesst in einer der aufstrebenden Tourismusregion Indiens einen sehr guten Ruf. Kein Wunder, dass die ILFS-Absolventen in den besten Hotels der Region eine Beschäftigung finden.

Anders als in der Schweiz, wo die Jugendlichen eine mehrjährige Ausbildung durchlaufen, wird den indischen Kursteilnehmern während eines 250-Stunden-Pensums binnen knapp zwei Monaten das Hotelhandwerk gelehrt. Unglaublich, was die jungen Leute hier in kürzester Zeit aufnehmen: Vom 10-Finger-Tastatur-Schreiben über Marketing und Buchhaltung bis hin zu Service-Arbeiten im Restaurant, als Cocktail-Mixer oder im Room-Service.

Eine Perspektive für Modenjeti
Einer der jährlich 100 Studenten ist Modenjeti, der aus einfachsten Verhältnissen aus einem kleinen Dorf in Darjeeling kommt. Er und seine Familie haben in der Vergangenheit von den World Vision Projektaktivitäten in den Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit und vor allem im Bildungssektor profitiert. So hat Modenjeti nach Abschluss der Schule durch die Vermittlung der Hilfsorganisation einen Platz im Trainingscenter bekommen. Bei Bedarf übernimmt World Vision sogar einen Teil der anfallenden Kosten der Studenten.

Modenjeti ist dankbar für die Hilfe. Er will, sobald er ein festes Einkommen erzielt zurück nach Darjeeling, um seiner Familie zu helfen. Und er will sich auch für das in ihn gesetzte Vertrauen gegenüber World Vision bedanken. Er blickt hochmotiviert in die Zukunft und hat eine Perspektive.

Für mich war die Begegnung mit dem künftigen Hotelfachmann ebenfalls beeindruckend. In die Ausbildung von Jugendlichen zu investieren bringt mit Sicherheit einen guten Return-of-Investment.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen