Ein gutes Stück Arbeit...

7. Juli 2013

Mit der Kamera ganz nah bei den Menschen: In Duars sehe ich, was sich in den letzten Jahren getan hat.

Nach über 16 Jahren wird World Vision in den nächsten Monaten die Verantwortung für das Patenschaftsprojekt Duars an die Bewohner der Region übertragen. Überall wo ich in diesen Tagen Menschen in den Dörfern treffe, bekomme ich ein geteiltes Feedback. Auf der einen Seite sind die Menschen für die Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen und für die Motivationsförderung dankbar. Auf der anderen Seite wünschen sie sich, dass sie auch in Zukunft Unterstützung erhalten.

Es bleibt noch viel zu tun
Für mich stellt sich die Frage: „Wann ist es Zeit, sich als Hilfsorganisation zurückzuziehen?“ Wer denkt, dass im Projektgebiet paradiesische Zustände herrschen, irrt sich. Noch immer gibt es Orte, in denen es keinen Stromanschluss gibt. Noch immer ist die Gesundheitsversorgung verbesserungsfähig. Auch die Einkommensverhältnisse sind auf tiefem Niveau und die Jugendlichen haben wenig Aussicht auf eine feste Arbeitsstelle.

Kann man trotzdem mit gutem Gewissen aufhören?
Ich meine JA, denn Ziel von Entwicklungszusammenarbeit ist es, gemeinsam mit der Bevölkerung Grundlagen zu schaffen, die ihnen eine nachhaltige Weiterentwicklung ohne fremde Hilfe ermöglichen. Die Basis wurde gelegt, indem Kinder und Jugendliche im Bildungsbereich gefördert wurden. Infrastrukturen wurden teils in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden geschaffen, die Versorgung mit trinkbarem Wasser gewährleistet und Familien wurden mit Kleinkrediten und Einkommensförderungsprogrammen motiviert.

Der richtige Zeitpunkt
Auch wenn World Vision länger vor Ort bleiben würde, würde die Bevölkerung zu einem späteren Zeitpunkt wieder sagen, dass man weiterhin auf Unterstützung angewiesen ist. Meiner Meinung nach schafft das falsche Abhängigkeiten. Die Lebensbedingungen der Familien im Projektgebiet Duars werden noch sehr lange nicht das Niveau der Schweiz erreichen. Andersherum bin ich froh, dass ich sehen konnte, dass die Hilfe aus der Schweiz die Menschen in Indien erreicht hat.

Und so überwiegt die Freude über das Erreichte und die grosse Abschlussveranstaltung in Duars. Zu der sind rund 500 Leute aus allen Dörfern der Region in der Stadthalle von Malbazar zusammengekommen, um den Aufbruch in die Selbstverantwortung zu feiern. Tanz, Theater und Ansprachen ziehen sich durch das dreistündige Programm. Ich finde, die Menschen hier haben allen Grund stolz zu sein und zu feiern.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen