Das ganze Ausmass der Tragödie

20. Juni 2013

Heute lacht die fünfjährige Schahad wieder, vor einem halben Jahr wäre sie jedoch beinahe skalpiert worden.

Heute fahren wir nach Saida, eine Autostunde südwestlich von Beirut entfernt. Wir besuchen Flüchtlingsfamilien, die in einem verlassenen Universitätsgebäude Zuflucht gefunden haben. Aktuell hausen dort 140 Flüchtlingsfamilien, rund 1120 Menschen. Als einige der Flüchtlinge beginnen ihre Geschichte zu erzählen, wird das ganze Ausmass der Tragödie für mich erst begreiflich.

So wie Grossmutter Tamam: Während die alte Frau redet und weint, zappelt ihre fünfjährige Enkelin Schahad unruhig neben ihr herum. Das kleine fröhliche Mädchen hat eine riesige Narbe, die direkt unter ihrem Haaransatz verläuft. Im September 2012 wurde Schahad aus den Trümmern ihres bombardierten Familienhauses gezogen, als das Dach des schwer beschädigten Gebäudes einstürzte und zwei ihrer Geschwister tötete. Die fünfjährige Schahad wäre bei dem Angriff beinahe skalpiert worden.

Heute lacht und scherzt sie, als sei nie etwas geschehen. Doch man spürt, dass ihr Kriegstraumata tief sitzt, denn anstatt über Puppen zusprechen, wiederholt sie Wörter wie ‘Rakete‘, ‘Waffen‘, ‘Bomben‘. Schahads Leben wird nie wieder so sein, wie es einmal war.

Es sind die Schicksale gebrochener Menschen, die wir heute hören und die uns sehr betroffen machen. Zu den Traumata der Menschen, kommen die knappen Mittel bei immer mehr Flüchtlingen. Das bestätigt auch Dana Sleiman, Pressesprecherin vom Beiruter Office des UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Zwar hat laut UNHCR die internationale Staatengemeinschaft im Dezember 267 Millionen versprochen, aber bisher seien nur 38 Prozent dieser Mittel an die UNHCR geflossen.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen