In einer Gesellschaft, in der Mädchen oft durch tief verwurzelte Geschlechter- und Kastenschranken zum Schweigen gebracht und als minderwertig angesehen werden, erfordert es viel Mut zu widersprechen.
«Wenn meine Mutter dafür verachtet wird, dass sie ein Mädchen geboren hat – welchen Wert kann dann mein Leben haben?»
Durga
Doch Durga, eine von sechs Töchtern, wehrte sich und weigerte sich zu glauben, dass ihr Geschlecht ihren Wert bestimmt. Und sie fand Unterstützung: Durch das «Rupantaran»- Programm von World Vision, das federführend von Schweizer Spenderinnen und Spendern unterstützt wird, fand sie ihre Stimme und ihren Lebenssinn.
Heute ist Durga Sozialaktivistin, Trainerin – und Vorbild. Sie ermutigt Mädchen, eine Ausbildung zu machen, unterstützt finanziell ihre eigene Familie und inspiriert ihre ganze Gemeinschaft dazu, Töchter als gleichwertig zu sehen.
Ihre Geschichte ist eine Geschichte von Mut, Mitgefühl und Chancen, durch die ganze Lebenswege neu geschrieben werden.
«Heute weiß ich, dass ich eine starke Person bin.»
Durga: Courage Wears Her Name
Durgas Familie nimmt auch am Kinderpatenschaftsprogramm von World Vision teil. Durch dessen ganzheitlichen Ansatz konnte World Vision Durgas Vater unter anderem ein Schweissgerät ermöglichen – eine wichtige Einkommensquelle für die Familie, die ihre Unabhängigkeit stärkt.
Kinderpatenschaften: weit mehr als nur Hilfe für ein Kind
Aktuell haben rund 23 000 Schweizer Spenderinnen und Spender eine Kinderpatenschaft bei uns. Durch diese regelmässige Hilfe erhalten Kinder Zugang zu sauberem Wasser, gesunder Nahrung und Bildungsangeboten, zur Gesundheitsversorgung und anderen grundlegenden Bedürfnissen. Eltern erhalten Schulungen, um besser für ihre Familie sorgen zu können und die Gemeinschaft wird gestärkt, indem beispielsweise lokale (Umwelt-)Projekte unterstützt oder die Infrastruktur verbessert werden.
Falls auch Sie Familien wie der von Durga helfen möchten, finden Sie hier unsere Spendenmöglichkeiten:
Jetzt Spenden – World Vision