Kommt jetzt der sichere Wechsel?

24. Mai 2012

Fotogalerie: Buntes Treiben zur Wahl. 1 von 4


Die Menschen in der Dominikanischen Republik haben einen neuen Präsidenten gewählt: Danilo Medina hat viel versprochen, vor allem will er die Korruption bekämpfen. Nun sind die Hoffnungen gross, dass sich im Land endlich etwas ändert.

Seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, führte jedes Gespräch früher oder später auf die Präsidentschaftswahlen. Ganz Santo Domingo, nein die ganze Dominikanische Republik, war mit Plakaten jeglicher Art und Grösse zugepflastert. Tausende Autos hatte man mit den Köpfen der Kandidaten „geschmückt“ und vom Armband über T-Shirts und Hüte bis zu in Parteifarben angemalten Häusern sah man alles.

Die Wahlen hier in der Dominikanischen Republik laufen etwas anders ab, als wir es in der Schweiz gewöhnt sind. Wenn jemand dies noch nie erlebt hat, könnte man die Wahlkarawanen eher mit einem Karnevalsumzug oder der Parade eines Sportteams vergleichen, dass gerade die Meisterschaft gewonnen hat. Jede Partei (überwiegend die beiden Parteien Partido de la liberación Dominicana PLD und Partido Revolucionario Dominicano PRD) hat seine Anhänger, die mit Ausgelassenheit, Freude und Fanatismus ihre Sache vertreten.

Der neue Präsident Danilo Medina
Am vergangenen Sonntag, 20. Mai 2012 haben die Dominikaner mit 51.2 Prozent ihren neuen Präsidenten Danilo Medina gewählt, der dieselben Partei – die PLD - wie sein Vorgänger vertritt. Die konkurrierende PRD folgte mit 46.9 Prozent. Beide  Grossparteien versprachen mehr Arbeitsplätze, mehr Tourismus, mehr Wirtschaftswachstum und einen entschiedeneren Kampf gegen Korruption. Beide bieten jedoch nach Meinung unabhängiger Beobachter wenig Garantien für diese Versprechungen.

Ab dem 16. August wird das Präsidentschaftsamt übergeben und Danilo darf zeigen, wie er den versprochenen „sicheren Wechsel“ und alle weiteren Wahlgeschenke (wie z.B. 400'000 neue Arbeitsstellen) umsetzen will. Seine Hauptziele gemäss Wahlpropaganda sind: Die Verbesserung der bisherigen Arbeit, die Korrektur falsch gelaufener Politik und das anzupacken, was bisher nicht vernachlässigt wurde.

Die Hoffnung bleibt
Es ist schwer zu verstehen, wie viele öffentliche Gelder für die gesamte Wahlkampagne ausgegeben wurden. Allein die Propaganda der letzten vier Monaten verschlang zwischen 110 bis 115 Millionen US-Dollar! Bei dieser politischen Vorgeschichte wundert es nicht, dass wir vor wenigen Wochen während eines Workshops in einem unserer Projekte als Antwort auf die Frage „Was ist Politik?“ folgende Antworten erhielten: „Korruption“ und „Es werden Leute umgebracht“.

Ein Grossteil der Bevölkerung wartet jetzt auf den Aufschwung und setzt auf die neue Regierung und den frisch gewählten Präsidenten. Versprochen wird vieles, konkrete Lösungen sind jedoch selten. Was bleibt ist die Hoffnung. Jedoch werden es wohl weder der Staat oder noch der Präsident allein schaffen, das Land von Armut und Korruption zu befreien. Jeder Einzelne muss bei der Veränderung anpacken.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen