Ein junges, lebensfrohes Mädchen ist auf dem besten Weg, sich aus der Armut zu befreien. Im World Vision Kinderclub von Muktagacha setzt sie sich für Kinderrechte und ein Ende von Kinderheiraten ein.


Bangladesch: Eine Familie posiert für das Foto. Rechts im Bild ist Prety, sie ist Mitglied im World Vision-Kinderclub.

Pretys (rechts) Familie ist stolz auf die Entwicklung ihrer Tochter.

Text: Eva Mangl

Prety (14) wächst mit zwei Brüdern in einem armen Elternhaus auf. Ihr Vater verdient Geld als Barber, ihre Mutter ist Hausfrau. Kinderrechte waren in der Familie nie ein Thema. Als 10-Jährige tritt Prety dem lokalen Kinderklub im World Vision Projektgebiet Muktagacha bei. Sie hat ein klares Ziel: «Ich möchte in meiner Community ein Vorbild werden und Veränderungen voranbringen.» 

Bildung bringt Selbstbewusstsein

Im Kinderclub lernt Prety, was Kinderrechte sind und dass sie selbst Einfluss auf ihr eigenes Leben nehmen kann. Das ist neu für Prety. «Ich habe nie etwas von meinen Eltern erwartet. Ich hatte keine Ahnung von meinen Rechten», erzählt sie. Workshops und Trainings zeigen Prety, wie wichtig Bildung ist, wenn sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen möchte. Prety überzeugt ihre Eltern, dass es wichtig ist, regelmässig zur Schule zu gehen. Ihre Mutter bekam im Rahmen des Ultra Poor Graduation Programms von World Vision Bangladesch eine Nähmaschine zur Verfügung gestellt. Indem sie kleine Ausbesserungsarbeiten erledigt, verdient sie Geld, das für die Schulgebühren ihrer Kinder reicht. Die Familie ist auf dem Weg, sich aus der Armut zu befreien. 

Meine Zukunft gehört mir!

Prety hat Grosses vor: Bei der Wahl zur Kultursekretärin des Kinderclubs setzt sie sich gegen zwei Mitbewerber durch und wird das Amt für zwei Jahre ausführen. Ihr liegt besonders der Kampf gegen Kinderheirat am Herzen. Sie strebt nach Freiheit. «Ich realisiere jetzt, dass das Leben ein kostbares Geschenk Gottes ist. Jeder und jede sollte dieses Geschenk geniessen dürfen», sagt Prety. 

Bangladesch: Fünf Mädchen führen einen traditionellen Tanz auf.In ihrer Freizeit tanzt Prety gerne. Hier führt sie mit ihrer Tanzgruppe einen traditionellen Tanz auf.

 

Möchten Sie Kindern und ihren Familien eine gute Zukunft bieten? Eine Kinderpatenschaft hat grosse Wirkung!