Weltweit sterben 19‘000 Kinder pro Tag. World Vision hat der Kindersterblichkeit den Kampf angesagt.

Weltweit sterben 19‘000 Kinder pro Tag, eines alle 4.5 Sekunden. Mindestens ein Drittel der Todesfälle ist durch Mangelernährung mitbedingt. Die Dunkelziffer liegt geschätzt weit höher, denn mangelernährte Menschen sterben oft durch Krankheiten, die sie normalerweise oder gar nicht erst bekommen hätten. Naheliegend, dass vor allem unterernährte Kinder und Kleinkinder besonders anfällig sind.

Wichtige Schritte zum Erfolg
Mit seiner weltweiten Kampagne gegen Kindersterblichkeit „Gesunde Kinder Weltweit“ fokussiert World Vision daher auch die ausgewogene und ausreichende Ernährung von Kindern. Über einen Zeitraum von fünf Jahren werden 1,5 Milliarden Dollar in das Projekt investiert, um in Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen und Nichtregierungsorganisationen die Kindersterblichkeit bis 2015 von 9 auf 3 Millionen Todesfälle pro Jahr zu senken. Zu den Massnahmen gehören unter anderem praktische Schulungen für Mütter zur gesunden Ernährung, Vorbeugen und Erkennen von Krankheiten sowie die medizinische Versorgung von Schwangeren, Müttern und Kleinkindern.

Ein Zeichen im Kampf gegen Kindersterblichkeit
Um in Kampf gegen Kindersterblichkeit ein weiteres Zeichen zu setzen, engagiert sich World Vision bei internationalen Entscheidungsträgern dafür, dass gezielt Entwicklungsgelder zur Bekämpfung der Kindersterblichkeit eingesetzt werden. So werden während der globalen Aktion „Hände hoch für gesunde Kinder“ unter anderem an einer digitalen Fotogalerie Bilder zum Thema gepostet, die zeigen, dass sich Menschen auf der ganzen Welt gegen das Sterben von Kindern einsetzten und gemeinsam ihre Hände dagegen erheben.

Auch Sie können ihre Hände für das Leben von Kindern erheben. Machen Sie einfach bei unserer Fotoaktion mit.