Soforthilfe für Flutopfer in Manila

6. August 2012

Im Notstandsgebiet der überfluteten Hauptstadt Manila und weiteren betroffenen Gebieten sind ab heute elf Helfer-Teams von World Vision unterwegs, um Hilfesuchende ausfindig zu machen und umgehend Nahrungsmittel zu verteilen. Das Hilfswerk bereitet Soforthilfe-Massnahmen für 10'000 Familien vor. Bislang waren viele Mitarbeiter wie hunderttausende anderer Bewohner noch in ihren Häusern von den Fluten eingeschlossen. Andere kümmerten sich bereits um Familien, die vor den Wassermassen geflohen waren.

Erwin Sisracon, der in einem der überschwemmten Gebiete lebt, sah das Wasser in seiner Strasse langsam bis auf Höhe des zweiten Stockwerks steigen. „Einige meiner Nachbarn sind aufs Dach geklettert und wenn es weiter so regnet, werden wir das auch tun müssen“, berichtete er per Telefon. „Wir haben keinen Strom, um für die zwanzig Familien zu kochen, die zu uns geflüchtet sind“, beschrieb World Vision-Mitarbeiterin Sally Gines aus Manila ihre Situation. „Eine solche Flut hatten wir noch nie hier“, stellte sie fest.

Aus mehreren Dörfern in der Provinz Zambales empfing Projektmitarbeiter Matthew Santos gestern verzweifelte Hilferufe. „Die Menschen waren vom Regen völlig durchnässt und riefen nach Rettern.“ Vor Evakuierungszentren mussten gerettete Familien unterdessen teilweise im Regen Schlange stehen, um einen Platz und eine Ausweiskarte zu bekommen. „Für die Behörden hatten zunächst die Rettungs-und Evakuierungsmassnahmen Priorität“.  

Nach Schätzungen des Nationalen Katastrophenschutzes sind mehr als eine Million Menschen von den Überschwemmungen betroffen, die ein Taifun auslöste.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen