Bäume auf dem Acker: lästig oder hilfreich?

10. April 2024

Kenia: die Bäuerin Nancy zeigt die grossen Papayafrüchte am Baum. Im Hindergrund sind Bananenpflanzen.

Dank des FMNR-Projekts von World Vision können Bäuerinnen und Bauern wie Nancy ihr Einkommen verbessern und ihren Familien GENUG zu essen geben.

 

Text und Fotos: Hellen Owuor, World Vision Kenia

Übertragung ins Deutsche: Monika Hartmann, World Vision Schweiz und Liechtenstein

 

«Früher fällten wir Bäume, um Platz für den Anbau von Nutzpflanzen zu schaffen. Das war, bevor World Vision uns beibrachte, wie nützlich einheimische Bäume für unsere Ernte und unser Land sind», sagt die 43-jährige Nancy, Witwe und Mutter von zwei Mädchen im Elgeyo Marakwet County im Westen von Kenia.

Nancy interessiert sich sehr für Landwirtschaft und neue Methoden. Darum wurde sie von ihrer Gemeinde als Vorbild-Bäuerin der Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR) Methode ausgewählt. FMNR ist ein kostengünstiger Ansatz zur Regeneration von einheimischen Bäumen. Die Bauernfamilien lassen Baumstümpfe wieder austreiben und pflegen mit geeigneten Schnittmethoden die jungen Triebe, damit nicht Sträucher, sondern Bäume heranwachsen.

Denn wo Bäume wachsen, wäscht der Regen den Boden weniger aus und die Wurzeln halten das Wasser und auch Nährstoffe besser im Boden zurück. Das Mikroklima um die Bäume herum sorgt dafür, dass Gemüse und Feldfrüchte besser wachsen und mehr Ertrag bringen. Dies bietet Dorfgemeinschaften, die aufgrund des Klimawandels häufig von Dürren betroffen sind, eine nachhaltige Lebensgrundlage.

Nancy erzählt, dass ihr Land mit unproduktiven Sträuchern überwuchert war. Aber seit sie die Sträucher zurückgeschnitten und ausgelichtet und das Land eingezäunt hat, wächst dort einheimisches Gras und bietet reichlich Weideland für ihr Vieh.

Nancy nutzt ihr 2 Hektar grosses Land mit der FMNR-Methode effektiv und stellt so sicher, dass es ausreichend Nahrung und Einkommen für ihre Familie produziert. Die nachwachsenden Bäume versorgen sie das ganze Jahr über mit Brennholz.

 

Nancy benutzt einen verbesserten, energiesparenden Kochherd, der deutlich weniger Brennholz verbraucht als ein traditioneller Drei-Steine-Herd.

 

«Früher mussten wir etwa zwei Kilometer weit laufen, um im Wald Brennholz zu suchen. Das war gefährlich wegen der Schlangen und Skorpionen,» erzählt Nancy. «Jetzt, wo ich von meinem Haus aus leicht an Feuerholz herankomme, habe ich mehr Zeit für meine Kinder und kann mich über die Entwicklungen in der Landwirtschaft und im Land auf dem Laufenden halten.»

 

Nancy füttert ihre Ziegen gelegentlich mit Resten von der Farm, wie Süsskartoffelblättern und Bohnenschoten.

 

Zusätzlich zu FMNR verbessert Nancy den Ertrag durch Boden- und Wasserschutztechniken wie Terrassierung und klimaangepasste Landwirtschaft. Dazu gehört auch der Anbau dürreresistenter Pflanzen.

Die Bäume auf ihrem Land erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und spenden den Pflanzen Schatten, was zu hohen und gesunden Erträgen führt. Die ehemals tiefen Gräben im Boden werden durch die Terrassierung und die Bananenplantagen immer kleiner, da die Bodenerosion stark abgenommen hat.

 

Die Bananenpflanzen tragen dazu bei, die Bodenerosion auf Nancys Farm zu verringern.

 

Nancy baut Bananen, Papayas, Orangen, Mangos, Gemüse, Süsskartoffeln, Bohnen und Avocados an, die ihr nicht nur Einkommen bringen, sondern auch zur gesunden Ernährung ihrer Familie beitragen. Mit dem Erlös aus ihren landwirtschaftlichen Produkten bezahlt sie das Schulgeld für ihre Töchter und deckt andere Bedürfnisse im Haushalt.

«Ich habe Geld für eine Solarbeleuchtung gespart. Ich bin daürber sehr glücklich, weil Stromausfälle bei mir zu Hause jetzt der Vergangenheit angehören», sagt Nancy.

 

Nancy hält Hühner für den Eigenbedarf. Eier und Pouletfleisch versorgen die Familie mit Proteinen.

 

«Ich habe in den World Vision-Schulungen viel gelernt. Am wichtigsten sind die Feldbesuche, bei denen wir die landwirtschaftlichen Methoden anderer Vorbild-Bauern kennenlernen. Das motiviert mich, weiterhin mein Bestes zu geben, damit andere auch von mir lernen können», sagt Nancy.

Weil sie durch Feldbesuche bei anderen Bauern viel lernen konnte, ist sie jetzt auch eine Inspirationsquelle für die Menschen in ihrem Dorf. Nancys Farm ist ein Demonstrationsbetrieb, zu dem viele kommen, um von ihrem Fachwissen über natürliche Regeneration und Landwirtschaft zu profitieren.

Durch Wiederaufforstungstechniken wie FMNR und anderen ergänzenden Komponenten können Landwirte wie Nancy von den ganzheitlichen Auswirkungen dieser Methode profitieren. Sie sind in der Lage, ihre Ernteerträge und ihr Haushaltseinkommen zu steigern, so dass ihre Familien GENUG nahrhafte Lebensmitteln für einen gesünderen Lebensstil haben.

 

Nancy mit ihren beiden Töchtern

 

Jedes Kind verdient es, GENUG nahrhafte Lebensmittel zu bekommen, um sich optimal entwickeln zu können. Gemeinsam können wir das ermöglichen. Helfen Sie mit, Kindern und ihren Familien die Mittel an die Hand zu geben, um Hunger und Armut zu überwinden.

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen