Erdbeben auf den Salomonen-Inseln

4. Februar 2013

World Vision unterstützt Bevölkerung nach Erdbeben

„Ich laufe gerade durch eine Gemeinde an der Küste und stehe knietief im Wasser“, Jeremiah Tabua, Direktor für Katastrophen auf den Salomon Inseln.

Nach einem schweren Erdbeben der Stärke 8.1 auf der Richterskala, das die Salomon Inseln gegen die Mittagszeit (lokale Zeit) erschütterte, berichten World Vision Mitarbeiter von mindestens 100 Häusern, die auf der Insel Temotu zerstört wurden. Auch die Wasserversorgung und Elektrizität seien in der Region nicht mehr funktionsfähig.

„Ich laufe gerade durch eine Gemeinde an der Küste und stehe knietief im Wasser“, berichtet Jeremiah Tabua, verantwortlicher Direktor für Katastrophen auf den Salomon Inseln. „Ich sehe eine Reihe Häuser, die weg geschwemmt wurden.“ Selbst in der Hauptstadt Honiara spürten World Vision Angestellte massive Erschütterungen. Honiara ist rund 600 Kilometer von der Insel Temotu entfernt, die in der Nähe des Zentrums des Bebens liegt.

Menschen auf der Flucht
Aktuell flüchteten viele Menschen aus Angst vor einem Tsunami in höhere Gegenden. Auch Schulen wurden evakuiert. World Vision Mitarbeiter unterstützten Betroffene bei der Evakuierung. Später hob das Tsunami Informationszentrum im Pazifik die Warnung für die Region wieder auf.

„Unsere Mitarbeiter in Temotu berichteten von einer Reihe von Flutwellen, die den Flughafen überfluteten und mehreren Nachbeben“, sagt Andrew Catford, Programm-Direktor von World Vision Salomonen. Es sei auch wahrscheinlich, dass mehrere Städte in der Nähe des Flughafens schwer getroffen wurden.

Die Salomon-Inseln bestehen aus mehr als 900 Inseln, die zum Teil unter dem Meeresspiegel liegen und daher sehr gefährdet sind, von Flutwellen überschwemmt zu werden.

Andrew Catford zu den Ereignissen auf CNN

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen