Die Sudan-Krise raubt Kindern ihre Lebensgrundlage

25. Mai 2023

Eine World Vision-Mitarbeiterin im Gespräch mit einem Teenager aus Sudan

Ismail ist aus dem Sudan nach Südsudan geflohen und erzählt einer World Vision-Mitarbeiterin seine Geschichte.

 

Text: Brianna Piazza, Emergency Communications, World Vision International

 

Jetzt ist Ismail jenseits der Grenze, umgeben von behelfsmässigen Zelten. Er geht nicht zur Schule, vermisst seine Freunde, ist unsicher und auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mitarbeitende von World Vision Südsudan haben ihn in einem Durchgangslager nahe der südsudanesischen Grenze in Aweil in Nord-Bhar-El-Ghazal angetroffen.  

«Ich bin in einem Auto zur Grenze gefahren und dann den Rest des Weges in einer Rikscha. Ich bin mit meinen beiden Eltern gekommen», erzählt er. «Die Situation zu Hause ist nicht gut. Die Menschen kämpfen und es wird gemordet.»

Ismail ist eines von einer Million sudanesischer Kinder, die nach Ausbruch der schweren Kämpfe geflohen sind. Die Gewalt breitet sich weiter über das ganze Land aus.  

Humanitäre Organisationen und lokale Behörden verstärken ihre Unterstützung für Tausende von Flüchtlingen, die in Lagern in den Nachbarländern leben. Obwohl Ismail jetzt vor der Gewalt sicher ist, stehen die Kinder in diesen Lagern vor neuen Herausforderungen. Sie müssen jeden Tag glühende Hitze ertragen und haben nicht genügend Nahrung und Wasser.  

«Die Situation hier fühlt sich sicher an im Vergleich zu dem, was ich im Sudan erlebt habe ... aber es gibt nicht genug zu essen. Die meiste Zeit bin ich hungrig, und ich hatte schon einige Magenverstimmungen. Es gibt zu wenig Wasser und ich habe Kopfschmerzen», sagt Ismail. 

 

Ismail, seine Mutter und sein Bruder sind im Flüchtlingslager zwar sicher, aber es fehlt an Trinkwasser und Lebensmitteln.

 

Nothilfe gegen Hunger

Die Nothilfe-Programme von World Vision tragen dazu bei, die lebensnotwendigen Bedürfnisse von Flüchtlingen wie Ismail zu stillen, z. B. durch das Bereitstellen von sauberem Wasser und den Bau von Latrinen, die aufgrund des plötzlichen Zustroms von Flüchtlingen  dringend benötigt werden. Die Hilfe kommt Familien sowohl im Sudan als auch in den Nachbarländern Südsudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik und Äthiopien zugute. Die Massnahmen umfassen auch psychosoziale Unterstützung für Kinder, Schutz und Nahrungsmittel. 

Die Situation wird weiterhin genau beobachtet, und dank der Unterstützung des internationalen World Vision-Netzwerks erreichen die Nothilfemassnahmen immer mehr gefährdete Kinder wie Ismail in allen Einsatzländern. In der Zwischenzeit hat Ismail keine andere Wahl, als einen Tag nach dem anderen zu überstehen. Er hält an der Hoffnung fest, dass er irgendwann wieder mit seinen Freunden zusammen sein und zur Schule gehen kann. 
 

Helfen Sie mit, dass wir Kindern wie Ismail Trinkwasser, Lebensmittel und eine Perspektive für die Zukunft vermitteln können. Unterstützen Sie unseren Kampf gegen Hunger.

 

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen