Gesunde Kinder = starke Persönlichkeiten

2. April 2013


Jugendliche aus World Vision Projekten machen vor den Vereinten Nationen auf Gesundheitsanliegen aufmerksam
.

Premiere an der Jahrestagung des UNHCRs in Genf. In eindringlichen Worten machen sich zwei Jugendliche für Gesundheitsthemen stark. Vor den Vertretern des Menschenrechtsrates sprechen der 15-jährige Jonas aus Bolivien und die 14-jährige Tama aus Haiti über ihren Lebensalltag, in dem sie regelmässig Krankheitsrisiken und mangelnder medizinischer Versorgung ausgesetzt sind. Die Jugendlichen fordern mehr Mitspracherecht von Kindern bei politischen Entscheidungen in ihren Gemeinden. Kinder hätten ein Grundrecht auf angemessene medizinische Betreuung. Einen Arzt in der näheren Wohnumgebung erreichen zu können, sei ebenso wichtig wie das Recht zur Schule gehen zu dürfen.

Zwei Tage ohne Nahrung
Die Zustände nach dem Erdbeben in Haiti seien für Kinder nach wie vor schwierig. „Kinder haben teilweise zwei Tage lang nichts zu Essen und müssen bis zu zwei Stunden Fussweg zur Schule zurücklegen“, so Tama vor den UN-Delegierten. Weiter sagt sie: „Eltern schicken ihre Kinder zur Nahrungssuche los. Dabei geraten sie in teils gefährliche Situationen und verpassen zu dem den Schulunterricht.“

Es sei aber lobenswert, dass die haitianische Regierung zusammen mit ausländischen Hilfsorganisationen den Betrieb von Schulkantinen fördere. So hätten Kinder zumindest einmal am Tag eine richtige Mahlzeit und mache sie weniger anfällig für Krankheiten.

Der Präsident des Menschenrechtsrates, Remiguez Henczel, dankte den beiden Jugendlichen für ihr Engagement und hob die Bedeutung der Kindermeinungen hervor.

Kindern eine Stimme geben
Dass die Anliegen der Kinder auch auf internationaler Ebene gehört werden, hat sich World Vision zum Ziel gesetzt. In Kooperation mit „Save the Children“ wird seit längerem versucht, an wichtigen UN-Konferenzen Kindern eine öffentliche Stimme zu verschaffen. World Vision setzt sich als wichtiger Vertreter der Nicht-Regierungsorganisationen in New York und Genf für die Anliegen hilfsbedürftiger Menschen und Regionen ein.

Wie Kinder weltweit ihre Einstellung zur Gesundheit einschätzen, ist im Video zu sehen.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen