Mongolei: Träumen dank Ihrer Unterstützung

3. August 2023

Mongolei: Ein Mädchen hängt frisch gewaschene Kleider an einer Wäscheleine auf.

Ariunchimeg hilft ihrem Vater beim Haushalt, beispielsweise beim Wäscheaufhängen.

Text: World Vision Mongolei
 

Die sechsjährige Ariunchimeg aus Bayangol, einem Distrikt in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar, ist im Februar 2022 ins Kinderpatenschaftsprogramm von World Vision aufgenommen worden. Sie erzählt: «Ich bin froh, dass ich Teil vom Patenschaftsprogramm  bin. Mitarbeitende von World Vision haben ein Foto und ein Video von mir gemacht, das mir gut gefallen hat. Ich lebe mit meinem Vater und meinem älteren Bruder zusammen. Mein Bruder ist zwölf Jahre alt und er geht in die 5. Klasse. Ich besuche die erste Primarklasse. Meine Lieblingsfächer sind mongolische Sprache, Mathematik und Malen. 

Vor einiger Zeit erschütterte ein schwerer Schicksalsschlag die Familie: «Meine Mutter ist vor vier Jahren gestorben. Seither kümmert sich mein Vater allein um uns Kinder. Er arbeitet beim mongolischen Nationalfernsehen als stellvertretender Programmdirektor. Ich versuche, meinem Vater bei der Familienarbeit wie beispielsweise beim Wäschewaschen zu helfen.»

Ein Mädchen und ein Junge sitzen an einem Tisch und spielen.

Mit ihrem älteren Bruder zusammen spielt Ariunchimeg gerne.

Das harte Leben in Bayangol

28,4% der Bevölkerung im Distrikt leben unter der Armutslinie. Es gibt nur wenige Arbeitsstellen, so dass die Familien kaum genug Geld für den Lebensunterhalt verdienen können. In nur 33% der Haushalte hat eine Person ein geregeltes Einkommen. Alkoholsucht, häusliche Gewalt, Arbeitslosigkeit und Kinderschutz sind die grössten Probleme in Bayangol. Dazu kommt, dass die Infrastruktur nur ungenügend ausgebaut ist: Steile und enge Strassen, ganze Viertel ohne öffentliche Verkehrsmittel und Taxis nur auf den Hauptstrassen erschweren das Vorwärtskommen. Der Zugang zu Schulen, Kindergärten und Familienzentren ist eingeschränkt. Nur 78 bis 80% der Kinder im Schulalter gehen in die Schule. Das ist deutlich weniger als in anderen Stadtteilen mit 97,8%.

Endlich träumen können

World Vision hat 2021 ein kleines Büro in Bayangol eröffnet. Fünf Mitarbeitende sind damit beschäftigt, das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. Assessments zeigen, wo die grössten Probleme liegen, welche Kinder dringend Hilfe brauchen und mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten können. Die ärmsten Familien werden eingeladen, aktiv im Entwicklungsprojekt mitzumachen und ihren Kindern die Teilnahme am Patenschaftsprogramm zu ermöglichen. Kinder wie Ariunchimeg, die bereits heute von der Arbeit von World Vision profitiert und von einere Zukunft mit Perspektiven zu träumen wagt: « Mein Traum ist es, eine berühmte Pianistin zu werden. Ich bin der Schweiz dankbar, dass sie die mongolischen Kinder unterstützt.»

 

Möchten Sie Kindern eine gute Zukunft ermöglichen? Werden Sie Patin oder Pate! 

 

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen