Kampf gegen Ebola: Auszeichnung für World Vision

2. Juni 2015

Grace Kargbo von World Vision Sierra Leone (r.) nimmt stellvertretend für das ganze Konsortium den «Bond International Humanitarian Award» entgegen.

Grace Kargbo von World Vision Sierra Leone (r.) nimmt stellvertretend für das ganze Konsortium den «Bond International Humanitarian Award» entgegen.

Das von World Vision angeführte Konsortium SMART (Social Mobilisation and Respectful Burials Through faith-based alliance) hat den «Bond International Humanitarian Award» für den Einsatz gegen Ebola in Sierra Leone gewonnen. Die Preisverleihung fand am Montagabend in London statt. Bond ist ein Netzwerk von über 450 englischen NGO und damit das weltweit grösste seiner Art. Mitglieder sind unter anderem Oxfam, Save the Children, Unicef, WWF und World Vision.

Das Ebola-Virus hat alleine in Sierra Leone bis heute fast 4 000 Todesopfer gefordert. Gerade die traditionellen Bestattungsrituale, wo die Verstorbenen unter anderem gewaschen werden, führen oft dazu, dass weitere Personen mit dem Virus in Kontakt kommen und sich so infizieren. 

Seit November 2014 hat das Konsortium, bestehend aus World Vision und katholischen Hilfswerken aus England, in Sierra Leone über 800 Bestattungshelfer ausgebildet. Diese haben seither mehr als 16 000 würdevolle Bestattungen, nicht nur für Ebola-Opfer, durchgeführt. Bei der Auszeichnung in London wurde vor allem die «inspirierende und innovative Arbeit» gelobt.

Ebola-Überlebende als Bestattungshelferin

Stellvertretend für das Konsortium wurde die abwesende Maseray Kamara ausgezeichnet. Die 53-Jährige hat Ebola selbst überlebt und wurde danach Bestattungshelferin. «Ich bin glücklich und fühle mich geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten», freute sie sich. «Als ich im Spital war und fast gestorben wäre, habe ich mitbekommen, wie Körper respektlos behandelt wurden. Ich sagte mir, dass ich die Würde der Verstorbenen, vor allem der Frauen, schützen muss. Darum entschied ich mich, Bestattungshelferin zu werden.»

Trotz der Anstrengungen müsse noch viel getan werden, um die Krankheit vollständig unter Kontrolle zu bringen, mahnt Grace Kargbo von World Vision Sierra Leone, die den Award stellvertretend in London entgegennahm: «Wir müssen unser Gesundheitssystem, aber auch die Bildung und Landwirtschaft umkrempeln. Wir sind so stolz auf Maseray und alle anderen Bestattungshelfer. Sie alle riskieren ihr Leben, um Ebola zu besiegen. Aber sie werden immer noch oft ausgegrenzt. Diese Anerkennung wird ihnen definitiv helfen.»

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen