Von Schlammkrippen zum Eiertanz: Weihnachtsbräuche aus aller Welt

19. Dezember 2023

Vier Mädchen stehen vor einer Schultafel und halten gebastelten Weihnachtsschmuck in die Kamera.

Text: Eva Mangl, World Vision Schweiz und Liechtenstein

So verschieden die Weihnachtswünsche in den Sprachen sind, so unterschiedliche Bräuche gibt es auch rund ums Weihnachtsfest. Unsere World Vision-Partnerbüros in Mali, Bolivien und Lesotho berichten, auf welche Traditionen sich die Kinder in ihrem Land am meisten freuen.

Mali

Den Heiligen Abend verbringen christliche Familien mit viel Gesang und Tanz. Auch ein Gottesdienstbesuch steht auf dem Programm. Für die Feierlichkeiten an Weihnachten und Neujahr holen alle ihre besten Kleider heraus – Männer, Frauen und Kinder. Möglichst farbenfroh sollen sie sein. Wir kochen köstliche Festtagsgerichte und besuchen Nachbarn und Verwandte, um ihnen unsere guten Wünsche und unseren Segen zu überbringen.

Kinder lieben das traditionelle Spiel «Eiertanz». Jedes Kind hält ein Ei in der Hand. Alle tanzen in einem kleinen, engen Kreis, in dem nicht viel Platz zum Tanzen ist. Jeder muss tanzen und dabei versuchen, sein Ei nicht fallen zu lassen. Wer als letzter noch sein Ei hält, hat gewonnen! - World Vision Mali

Mali: Frauen tanzen und singen in einer Kirche.Weihnachtsfeierlichkeiten in Mali beginnen traditionellerweise mit einem Gottesdienst, in dem viel getanzt und gesungen wird.

Bolivien

Am Weihnachtstag spielen Gesang und Tanz eine wichtige Rolle. Familien und Kinder spielen Instrumente, singen Weihnachtslieder und tanzen durch die Strassen zu grossen Versammlungsplätzen und Kirchen. Sie führen traditionelle Tänze und Theaterstücke über die Geburt von Jesus auf. Wir Bolivianer bauen auch eine traditionelle Krippe aus Lehm, Stroh, Steinen, Blättern und Zweigen, um die Geburt Jesu zu feiern. Am Heiligen Abend gibt es um Mitternacht ein Feuerwerk, und am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir in die Kirche und essen ein spezielles Essen: gebackenes Schweinefleisch oder «Picana», eine Art Eintopf. Danach machen wir bei lokalen Spielen und traditionellen Tänzen mit. - World Vision Bolivien.

Bolivien: Kinder in traditioneller Tracht tanzen auf der Strasse.)

Kinder aus Bolivien feiern Weihnachten mit einem traditionellen Tanz auf der Strasse.

Lesotho

Unsere Weihnachtsfeiern sind vor allem laut und farbenfroh! Am Weihnachtsmorgen wachen die Kinder früh auf – noch bevor die Sonne aufgeht. Wir glauben, dass die ersten Sonnenstrahlen am Weihnachtstag ihnen Glück bringen, wenn sie später am Morgen in die Kirche gehen. Nach dem Gottesdienst besuchen die Kinder andere Familien, um traditionelle Weihnachts-"Bokos" (Weihnachtsleckereien wie spezielles Brot, Kuchen und Getränke) zu bekommen. Einige Kinder organisieren Theaterstücke und ziehen von Ort zu Ort, um sie aufzuführen.

Wir tragen unsere traditionellen gemusterten Decken als Festtagskleidung und Frauen tanzen den «Mokhibo». Dabei kniet man auf dem Boden und bewegt seine Schultern im Takt der Musik. Pferde spielen bei besonderen Festlichkeiten auch eine wichtige Rolle. - World Vision Lesotho

Lesotho: Zwei Kinder ziehen an einem Christmas Cracker.Christmas Cracker aufziehen macht Spass!

Ob Christmas Cracker, Strassentänze oder Verwandtschaftsbesuch – wir wünschen Ihnen allen ein wunderbares und friedliches Weihnachtsfest!