Bildung im Niger: Der grosse Traum vom Schulinspektor

11. November 2015

Abdoulaye, 21, Student aus dem Niger

Abdoulaye hat Grosses vor: Der Student will Schulinspektor werden.

Kinder sollen zur Schule gehen und dort optimal auf ihr späteres Leben vorbereitet werden. Was für uns in der Schweiz normal klingt, ist für viele Kinder im Niger nur Wunschdenken. Überhaupt in die Schule gehen zu können, ist schon ein Privileg: Jedes fünfte Kind im Niger kann das nämlich nicht.

Viele Kinder gehen zudem oft nur eine gewisse Zeit lang zur Schule. Dies hat verschiedene Gründe – Abdoulaye und seine Freunde zum Beispiel mussten jahrelang rund 15 Kilometer ins nächste Dorf zur Schule gehen. Wer diesen nicht auf sich nehmen wollte, musste bei Verwandten übernachten. Der Unterricht fand zudem in einer Strohhütte statt, wo die Kinder praktisch schutzlos jeder Witterung ausgesetzt waren. Weil die Qualität der Bildung auch mangelhaft war, verliessen viele Kinder die Schule freiwillig oder wurden von den Eltern ermutigt, stattdessen zu Hause zu arbeiten.

Abdoulaye jedoch liess sich nicht von seinem grossen Traum abbringen. Und als er schliesslich in die 4. Klasse kam, baute World Vision in seinem Dorf ein Schulhaus. Aber das war noch nicht alles: In einer Kampagne wurde der Wert von Bildung aufgezeigt, damit Eltern ihre Kinder in die Schule schicken. Die Kinder profitierten zudem von verbesserten Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien, die Lehrer von Weiterbildungen.

Nun, mit 21 Jahren, studiert Abdoulaye im zweiten Jahr am Lehrer-College. «Mein Traum ist es, der erste Schulbeamte meines Dorfes zu werden. Damit kann ich die Qualität des Schulunterrichts verbessern.» Er wolle zuerst als pädagogischer Berater arbeiten und später Schulinspektor werden. «Davon träumen kann ich nur, weil ich die richtige Möglichkeit, etwas zu lernen hatte.» Heute hilft Abdoulaye auch seiner jüngeren Schwester Zardaou bei den Hausaufgaben. «Ich freue mich darauf, wenn er Lehrer an unserer Schule ist, denn er ist der beste Lehrer, den das Dorf haben kann», ist sie überzeugt.

Von World Vision Nigers Arbeit im Bereich Bildung haben im Jahr 2014 fast 100 000 Kinder profitiert. Zudem wurden 2 659 Lehrer aus- und weitergebildet.