Philippinen: Aus der Kinderarbeit zurück in die Schule

14. November 2023

Philippinen: Junge im Klassenzimmer beugt sich über ein Buch.

Im Klassenzimmer besser aufgehoben als auf der Baustelle.

Text: Eva Mangl, World Vision Schweiz und Liechtenstein

Hunger und Armut sind die häufigsten Gründe, warum Kinder arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. In Mindanao auf den Philippinen leiden die Menschen unter jahrelangen Konflikten und politischen Feindschaften. Für Kinder bedeutet dieser Zustand Unsicherheit und kaum Zukunftsaussichten. 

Auf einer Baustelle fanden World Vision-Mitarbeitende einen 10-jährigen Jungen (Name zum Schutz nicht genannt), der dort als Arbeiter tätig war. Seine Familie hatte mit extremer Armut zu kämpfen und der Junge fühlte sich verantwortlich, seine Eltern beim Geldverdienen zu unterstützen. Als Arbeiter verdiente er 1'500 Pesos (ca. 27 Dollar) pro Woche. Eigentlich zögerte er, wieder zur Schule zu gehen. Er hatte Konzentrationsschwierigkeiten, fühlte sich bereits abgehängt vom Schulstoff und erwartete eine Zukunft als ungelernter Arbeiter. Dem World Vision-Team gelang es, ihn und seine Eltern zu überzeugen, dass er in der Schule besser aufgehoben wäre als auf dem Bau. 

Philippinen: Vier Kinder spielen in einem Schulzimmer.Der Junge im blauen T-Shirt arbeitete bereits am Bau. Nun ist er wieder zurück in der Schule.

 

Ein Schulthek macht Freude

Ein «Ermutigungsrucksack» mit Bleistiften, Kugelschreibern, Hausschuhen und anderen Schulsachen macht dem Jungen Lust, wieder in die Schule zurückzukehren.

«Ein Grund, warum ich zurück in die Schule gehe ist, dass ich Ingenieur werden möchte. Als Ingenieur kann ich Häuser und Strassen bauen. Ich strenge mich an im Unterricht und höre meinen Lehrern gut zu, damit ich viel lerne», erzählt der Junge. Sein Lieblingsfach ist Mathematik und er liebt es, in den Pausen mit seinen Klassenkameraden zu spielen. 

Philippinen: Zwei Kinder sitzen im Haus und bestaunen einen Schulrucksack.Freude über den Schulrucksack macht Lust aufs Lernen.

 

Lebensgrundlagen sichern

Damit Kinder und Eltern nicht von Hunger geplagt sind, unterstützt World Vision die Familie des Jungen mit einem Bargeld-Interventionsprogramm. Mittelfristig helfen diese Programme armen Familien, nachhaltig ein Einkommen zu erwirtschaften. Kurzfristig können sich die Kinder nun auf ihre Schulbildung konzentrieren und dürfen – wie andere Kinder auch – spielen und Spass haben. Die Eltern des Jungen freuen sich für ihren Sohn, da sie selbst keine Schule abschliessen konnten. 

Damit das Lernen bald wieder Spass macht, organisiert das World Vision-Kindheitsretterprogramm Sommer-Camps, wo verpasster Schulstoff nachgeholt wird. So finden Kinder schnell wieder Anschluss und gewinnen Selbstvertrauen, dass sie den Anforderungen des Unterrichts gewachsen sind. Dieses Jahr konnten 681 Kinder am Sommer-Camp teilnehmen und ihre Bildungschancen deutlich verbessern. 

 

Kinder von der Baustelle zurück in die Schule holen – Werden auch Sie Kindheitsretter oder -retterin!

 

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen