Balkan-Flut: Sunrise unterstützt World Vision-Nothilfe

21. Mai 2014

Unterstützung für Flutopfer

Sunrise unterstützt zusammen mit World Vision Schweiz die Flutopfer auf dem Balkan.

World Vision leistet in den betroffenen Gebieten auf dem Balkan Not- und Katastrophenhilfe. Da das Kinderhilfswerk bereits seit 1994 mit Projekten in zahlreichen Gemeinden in Bosnien und Herzegowina tätig war, konnte man unmittelbar reagieren. Bis jetzt wurden bereits über 4000 Menschen unterstützt. World Vision plant, insgesamt über 120 000 von der Flut betroffene Menschen zu helfen.

Gemeinsam humanitäre Hilfe leisten
Sunrise unterstützt den Einsatz von World Vision mit einer Direktspende im fünfstelligen Bereich. «World Vision kann schnell auf Katastrophen reagieren, weil wir, wie im Fall Bosnien und Herzegowina, bereits mit Projekten vor Ort tätig sind», erklärt World Vision Schweiz Geschäftsführer, Reto Gerber, «Unser internationales Netzwerk ist zudem gut ausgebaut und wir arbeiten eng mit UN- und weiteren Organisationen zusammen, was effizientes Handeln ermöglicht.»

Spenden decken Grundbedürfnisse ab
Mit einer SMS-Spende von 9 Franken kann World Vision eine von der Flut betroffene Person mit einer Notration an Brot, lang haltbaren Lebensmitteln, Trinkwasser und einer Notunterkunft versorgen. Ausserdem werden Hygienesets an notleidende Familien verteilt. Dieses beinhaltet unter anderem Seifen, ein Erste-Hilfe-Set, Material zum Wäschewaschen, Windeln, eine Babybadewanne und Badetücher. Auch mit der Spende von Sunrise werden Grundbedürfnisse gedeckt. Neben dieser materiellen Unterstützung richtet World Vision Kinderschutzzonen ein, um für Kinder einen sicheren Ort inmitten dem Chaos zu schaffen.