The Walk of our Life: Endlich am Ziel!

11. März 2016

Zu Fuss nach Asien – das war das ambitionierte Ziel der beiden Abenteurer Simon Niggli und Christoph Obmascher. Angefangen hat ihre Reise am 18. Januar 2015 in der Schweiz, während mehrerer Monate pilgerten sie danach zu Fuss nach China. Mit ihrem menschlichen Kraftakt sammelten der Schweizer und der Österreicher Spendengelder für Entwicklungsprojekte von World Vision in Vietnam.

Eine Reise um die halbe Welt
Die unglaubliche Reise führte die beiden unter anderem nach Österreich, Ungarn, in die Türkei, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgistan und schliesslich in das Reich der Mitte. Doch damit waren sie längst nicht am Ziel ihres Abenteuers. Dieses lag nämlich in Vietnam. Von der chinesischen Grenzstadt Kashgar aus ging es – jetzt phasenweise auch auf Rädern – weiter nach Xining, wo sie eine Reiseerlaubnis für Tibet erhielten, und schliesslich nach Xian mit seiner legendären Terrakotta-Armee. Mit dem Zug wurde der Trip dann in Richtung Tibet und Nepal fortgeführt.

400 Tage nach dem Startevent in Wolfwil und fast 12 000 Kilometer weiter treffen die beiden Weltenbummler schliesslich in Lang Chanh ein, dem Entwicklungsprojekt von World Vision Schweiz. Dort erlebt Simon Niggli bewegende Momente, als der Schweizer endlich seinen 9-jährigen Patenjungen Xuan Khan kennen lernt. Natürlich hat der Sportler auch ein sportliches Geschenk für «seinen» Buben dabei: Einen Fussball, der selbstverständlich gleich ausprobiert wird.

Insgesamt fast 20 000 Franken gesammelt
Doch das ist nicht alles, was Niggli im Gepäck hat. Auf seiner Reise hat der 40-Jährige rund 8 590 Schweizer Franken gesammelt, die er den lokalen World Vision-Mitarbeitenden freudestrahlend übergibt. «Ich weiss, dass das Geld hier in guten Händen ist», so Niggli, der wenige Tage zuvor schon das Entwicklungsprojekt von World Vision Österreich in Tram Tau besichtigt hatte. «Ich habe gesehen, was World Vision in Vietnam schon alles erreicht hat, und ich sehe auch, was mit unserem Geld weiter erreicht werden kann!» Auch sein Kumpel Christoph hat für World Vision Österreich fleissig gesammelt und konnte in Tram Tau 10 000 Euro (rund 11 0000 Franken) übergeben. Damit wollen die beiden den Bau von energiesparenden Öfen unterstützen, die gemauert und mit einem Kamin ausgestattet sind.

The Walk of our Life – eine atemberaubende Reise, die in dem Treffen der World Vision-Patenkinder von Simon Niggli und Christoph Oberholzer in Vietnam gipfelte. Doch wirklich zu Ende gegangen ist sie noch lange nicht – die beiden Weltenbummler lassen sich Zeit, mit ihrer Heimreise, sind weiter unterwegs und setzen sich Schritt für Schritt für EINE WELT FÜR KINDER ein.