Globaler Gesundheitsnotstand wegen Zika-Virus

3. Februar 2016

Moskitonetz schützt ein Kind im Schlaf

Die beste Schutzmassnahme gegen das Zika-Virus ist das Verhindern von Mückenstichen. Beispielsweise durch lange Kleidung, Insektenspray oder aber Moskitonetzen.

In Brasilien konnte World Vision bereits einige Fortschritte in der Prävention erzielen, um das Virus auch in kleineren Dörfern und Gemeinschaften zu bekämpfen. Das Not- und Katastrophenteam ist zudem bei der Planung und Koordination von Hilfseinsätzen in weiteren betroffenen Ländern. World Vision arbeitet dabei auch eng mit den Gesundheitsministerien der betroffenen Nationen, um die Bemühungen zu maximieren.

Die Erfahrung des Kinderhilfswerks im Kampf gegen die Ebola-Epidemie hat gezeigt, wie hilfreich es ist, mit anerkannten lokalen Autoritäten oder Kirchen zusammen zu arbeiten. So können Präventionsmassnahmen sorgfältig vorbereitet und vorgestellt und Falschinformationen oder Gerüchte beseitigt werden. Denn Panikmache wirkt sich unweigerlich auch auf den Erfolg der Prävention aus.

Nun ist es zwingend erforderlich, dass die Regierungen und die internationale Gemeinschaft die Finanzierung veranlassen, die so dringend nötig ist. Denn vor allem in ärmeren Regionen ist das Gesundheitswesen dürftig. Um den Menschen zu helfen, sich selber zu schützen, muss dieses aber gestärkt werden. Zudem müssen die Menschen Moskitonetze und Abwehrmittel, zum Beispiel Mückenspray, zur Verfügung gestellt bekommen.

World Vision Schweiz begrüsst den Entscheid der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einen globalen Gesundheitsnotstand aufzurufen. Das Kinderhilfswerk hofft, dass so die Dringlichkeit mehr Gewicht erhält, auf die alarmierende Situation zu reagieren: 3 bis 4 Millionen Infektionen mit dem Zika-Virus erwartet die WHO und rund jeder fünfte Infizierte wird vermutlich daran erkranken.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen