3 Milliarden Dollar gegen Mütter- und Kleinkindsterblichkeit

2. Oktober 2015

Essen in einem Kindergarten von World Vision in Vietnam

Gesundes und nahrhaftes Essen ist für Kinder essentiell, um Unterernährung zu vermeiden.

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision hat am Rande des UN-Gipfels in New York verkündet, 3 Milliarden US-Dollar für die nächsten 5 Jahre zur Verfügung zu stellen, um die Gesundheit von Frauen, Kindern und Jugendlichen weltweit zu verbessern. Die Investition erfolgt im Rahmen der Kampagne «Every Woman Every Child», die 2010 von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon ins Leben gerufen worden war und zum Ziel hat, 2,4 Millionen Frauen und Kinder vor dem Tod zu retten.

«In der ersten Phase der Kampagne investierte World Vision rund 2 Milliarden US-Dollar für bessere Gesundheitsversorgung und Ernährung, für die Bekämpfung von HIV und Aids, die Versorgung mit sauberem Trinkwasser sowie Hygienemassnahmen», erläutert Kevin Jenkins, Präsident von World Vision International. Jenkins betont, dass World Vision in seinen Anstrengungen nicht nachlassen wird, um weitere Verbesserungen bei den Projektmassnahmen sowie in der Katastrophenhilfe zu erreichen. So sollen 100 000 neue Mitarbeiter im Gesundheitsbereich auf Gemeinde-Ebene geschult und das Engagement der Gemeinschaften gestärkt werden. «Ausserdem werden wir auf breiter Ebene Partnerschaften mit unterschiedlichen Akteuren anstreben», so Jenkins.

Martha Newsome, World Vision Direktorin für nachhaltige Gesundheit, ergänzt, die Organisation sei bestrebt, Partnerschaften mit anderen Hilfsorganisationen, wissenschaftlichen Institutionen, Unternehmen und allen Akteuren einzugehen, die engagiert an dem Ziel mitarbeiten wollten, vermeidbare Todesfälle von Müttern und Kindern zu stoppen. «Dies ist die grösste Investition, die World Vision jemals für den Schutz des Lebens von Frauen, Kindern und Jugendlichen getätigt hat», erläutert Newsome. «Mit diesem Geld können wir unsere Arbeit vor Ort weiter verbessern, um Unterernährung und die Übertragung von HIV zu vermeiden, die Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen, sowie tödliche Krankheiten, Durchfall und Malaria zu bekämpfen.» World Vision werde nicht nachlassen in seinem Kampf für Mütter und Kinder, diesbezügliche Informationen und Wissen mit allen zu teilen, die sich für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft einsetzen wollten.

Gemeinsam mit anderen Organisationen hat sich World Vision auch verpflichtet, Akteure und Unterstützer der Zivilgesellschaft, sowie Organisationen im Gesundheitswesen, Frauen und Jugendliche zu mobilisieren, um die Herausforderungen der neuen Nachhaltigkeitsziele anzugehen.