World Vision lanciert Debatte über kinderfreundliche Mega-Citys

28. Oktober 2015

Kinder und Baustelle in Dhaka, Bangladesch

Bereits heute lebt die Hälfte der Kinder in einer Stadt – wie hier in Dhaka, der Hauptstadt Bangladeschs. Bis 2030 wird mehr als die Hälfte der Menschen in Städten leben.

In einem historischen ersten Schritt kam World Vision in Nairobi, Kenia, das Privileg zuteil, als erste internationale NGO eine UN-Konferenz eröffnen zu dürfen. Als Führungspartner der «World Urban Campaign» bestätigte das Kinderhilfswerk die Verantwortung, die Herausforderungen der kommenden Jahre sowie die Rechte der Kinder in der UN-Konferenz für «Housing and Sustainable Urban Development» (Habitat III) zu vertreten.

Mehr als eine Milliarde Kinder weltweit leben heute in Städten, Millionen davon in Slums. Eingesperrt in strukturschwachen städtischen Räumen sind Kinder oft anfällig für Gesundheits- und Sicherheitsrisiken, die in urbanen Slums häufig auftreten. Dazu gehören Umweltverschmutzung, schlechte Infrastruktur, fehlende Dienstleistungen, Kriminalität, Gewalt sowie soziale, ökonomische und physische Ausgrenzung.

In zirka 15 Jahren, so Schätzungen, lebt gar die Mehrheit der Menschen in Städten, alleine etwa 2 Milliarden werden ihre Leben in Slums fristen. World Vision hat deshalb ein Expertisenzentrum ins Leben gerufen, das urbane Lösungsansätze für Kinder und Jugendliche testet, die ihnen Landrechte sowie Arbeitsmöglichkeiten verschaffen werden. Sogenannte «Urban Thinkers Campus» konzentrieren sich nun auf politische Strategien und Aktionspläne, die den Zugang zu Trinkwasser, funktionierenden Müllversorgungen und Sanitäranlagen in informellen Siedlungen ermöglichen.

Innerhalb einer weltweiten Veranstaltungsreihe sind über 25 solcher «Urban Thinkers Campus» als offene Gesprächsräume für zentrale Interessenvertreter geplant. World Vision International wird Gastgeber des ersten «Healthy and Just Cities for Children and Youth» sein, der am 28. Oktober 2015 im International Environment House II in Genf stattfindet.

World Vision International ist der führende Partner von UN-Habitat «World Urban Campaign» und gewählter Co-Vorstand der «General Assembly of Partners Children and Youth Group» für Habitat III.

Mehr Informationen finden Sie unter www.wvi.org/urban/utc.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen