Weltmädchentag: Wenn Mädchen gewinnen, gewinnen alle

11. Oktober 2015

Weltweit sind Mädchen benachteiligt, werden unterdrückt oder ausgebeutet. Zum Beispiel gehen 31 Millionen Mädchen nicht in die Primarschule – gar 75 Millionen junge Frauen können weder lesen noch schreiben. Jede Zehnte wurde schon Opfer von sexueller Gewalt, und Frühschwangerschaften sind in Entwicklungsländern die häufigste Todesursache bei Mädchen. Zudem verdienen Frauen im Durchschnitt 15 Prozent weniger als Männer.

Am Sonntag, dem Weltmädchentag der Vereinten Nationen, beginnt die «European Week of Action for Girls», die von World Vision unterstützt wird. Sie findet zum fünften Mal in Brüssel statt und zielt darauf ab, Mädchen dazu zu befähigen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Zum Beispiel, indem ihre Rechte vollumfänglich geschützt werden. Dieses Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG, Englisch für Sustainable Development Goals) und was sie für Mädchen bedeuten. Die SDG haben zum Ziel, Armut und Ungerechtigkeiten zu reduzieren und den Planeten zu schützen. Natürlich wurden die Ziele nicht nur für Mädchen gesetzt. Doch wenn Mädchen gewinnen, gewinnen zum Schluss alle. World Vision und die anderen Organisatoren rufen darum die EU auf, ihre Verpflichtungen einzulösen und sicherzustellen, dass Mädchen und Frauen gleichermassen von den SDG profitieren. 

World Vision Schweiz setzt sich weltweit für Mädchenbildung ein und macht mit dem Dokumentarspielfilm «Girl Rising» auch hierzulande auf das Thema aufmerksam. Der Film präsentiert die Geschichten von Mädchen, die mutig für ihr Recht auf Schulbildung kämpfen. Wir zeigen den Film nächste Woche am Mittwoch im Volkshaus in Zürich und im November in Bern.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen