Weltalphabetisierungstag: Bücher in der Muttersprache

8. September 2016

Kinder in Äthiopien lernen in einem Bildungsprogramm von World Vision lesen und schreiben.

Diese Kinder in Äthiopien lernen in einem Bildungsprogramm von World Vision lesen und schreiben.

Lesen lernen geht am einfachsten in der Muttersprache. Was wie eine banale Erkenntnis klingt, hat eine tiefgreifende Bedeutung. Denn geschätzte 221 Millionen Schulkinder werden weltweit nicht in ihrer Muttersprache unterrichtet. Die Schweiz zählt hier nicht dazu – in allen 4 Landessprachen sind Lehrmaterialien erhältlich. Viele Kinderbücher gibt es auch auf Schweizerdeutsch.

Forschungen zeigen, dass Kindern das Lernen schwerer fällt, wenn sie nicht in ihrer Muttersprache unterrichtet werden. Sie brechen auch eher die Schulausbildung ab, weil ihre Lehrer und Eltern entweder nicht ausreichend Sprachwissen oder die Ressourcen haben, um den Kleinen zu helfen. Zu diesen oft fehlenden Ressourcen zählen auch Bücher in der lokalen Sprache, die altersgerecht geschrieben sind, einen Bezug zu ihrem Leben haben und Lust auf das Lesen machen.

Solche Beobachtungen macht man vor allem in Ländern, in denen die Menschen viele verschiedene Sprachen sprechen – häufig in Afrika südlich der Sahara und in Teilen von Asien. Die Kinder lernen nicht nur in einer ihnen weniger vertrauten Sprache, sondern haben – wenn sie nicht aus privilegierten Familien kommen – mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht die Menge an Lesematerial, die sie brauchen, um flüssig lesen zu lernen. In den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) ist der Auftrag aber klar formuliert. Kinder müssen in ihrer eigenen Sprache lesen und lernen können, damit sie im Bereich Bildung nicht zurück gelassen werden.

446 Kinderbücher in 8 Sprachen
In Äthiopien werden mehr als 80 Sprachen gesprochen. World Vision hat mit der St. Mary’s University, lokalen Verlagen und örtlichen Gemeindevertretern zusammengearbeitet, um 386 neue Kinderbücher in 7 Sprachgruppen zu produzieren. Eine Million Exemplare dieser Bücher wurden bisher gedruckt und an Kinder in ganz Äthiopien verteilt.

In Indien hat World Vision mit lokalen Partnern im Bundesstaat Jharkand 60 neue Bücher mit Geschichten für Kinder mit einer Auflage von rund 14 000 Exemplaren in der Santhali-Sprache erstellt. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung in Jharkand Santhali spricht, werden die Kinder in der Schule in Hindi unterrichtet. Die Bücher wurden für Leseanfänger entwickelt und mit der Devanagari-Schrift – der in Hindi verwendeten Schrift– umgesetzt, um den Kindern den Übergang zum Lesen in Hindi zu erleichtern.

Bei beiden Projekten hat sich gezeigt, dass die aktive Beteiligung des Umfelds ein zentraler Baustein ist für den Erfolg und die Nachhaltigkeit der Programme.

World Vision will, dass bis zum Jahr 2030 alle weltweit Kinder die Grundfertigkeiten zum Lernen beherrschen, wie in den Entwicklungszielen vorgesehen: das Lesen, Schreiben und Rechnen zuerst. Dafür machen wir uns heute, am 50. Welttag der Alphabetisierung, und die nächsten 14 Jahre stark.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen