Warum ähneln sich die Briefe, die ich von meinem Patenkind bekomme?

22. August 2022

Sambia: Ein Junge liest einen Brief

Mike, 13, liest einen Brief von seinem Paten.

Text: Elissa Webster und Mel Carswell, World Vision International

Es gibt nichts Schöneres, als einen Brief von seinem Patenkind im E-Mail-Posteingang vorzufinden. Aber manchmal ist der Brief vielleicht nicht das, was Sie erwartet haben. Vielleicht hat Ihr Patenkind nur drei oder vier Sätze geschrieben, die Ihnen nicht sehr persönlich vorkommen. Vielleicht klangen die Worte zu kindlich oder zu erwachsen für sein Alter. Vielleicht klang er ähnlich wie der letzte Brief, den Sie erhalten haben, oder er hat die Frage, die Sie in Ihrem letzten Brief gestellt haben, nicht beantwortet.

Und doch wissen wir Folgendes:

1. Eine vierjährige, länderübergreifende Studie ergab, dass Kinder in World Vision-Programmen, die Briefe senden und empfangen, zuversichtlicher, glücklicher und hoffnungsvoller in ihre Zukunft blicken.

2. Jedes Kind, das einen Brief von seinem Paten oder seiner Patin erhält, schreibt die Antwort selbst. Wenn es zu jung ist oder Lernschwierigkeiten hat, kann ein Mitarbeitender World Vision, ein/-e Freiwillige/-r aus der Gemeinde oder die Betreuungsperson des Kindes helfen.

Warum sind die Briefe, die Sie von Ihrem Patenkind erhalten, nicht immer das, was Sie erwarten?

Dafür gibt es einige gute Gründe. Hier sind vier davon.

1. Die Lese- und Schreibfähigkeiten des Kindes könnten eingeschränkt sein.

Jedes Kind ist anders und lernt in einem anderen Tempo. Viele Kinder in den Gemeinden, in denen wir arbeiten, werden aufgrund des örtlichen Systems oder aus anderen Gründen wie Krankheit, familiären Verpflichtungen oder Kosten später eingeschult als Kinder in Industrienationen. Die Auswirkungen sind enorm! Viele Kinder in den Ländern des Globalen Südens können viel schlechter lesen und schreiben als gleichaltrige Kinder in den Industrieländern. Nach Angaben der Weltbank kann jedes zweite Kind in den Ländern des Globalen Südens im Alter von 10 Jahren keinen einfachen Text lesen und verstehen, in den Industrieländern ist es nur eines von 10 Kindern. Ältere Patenkinder können davon genauso betroffen sein wie jüngere. Sie sind noch im Lernprozess und brauchen etwas (oder viel) Übung, um ein Gefühl dafür zu bekommen. In der Zwischenzeit wirken ihre Buchstaben vielleicht etwas gestelzt oder wiederholend.

Indien: Mädchen schreibt einen Brief an die Patin.

Tamanna schreibt ihrer Patin, was sie seit dem letzten Brief alles neu gelernt hat.

2. Kinder schreiben ihre Buchstaben vielleicht in Gruppen

Das Schreiben von Briefen erfordert Lese- und Schreibfähigkeiten, die Erwachsene im Laufe der Zeit erlernt haben, während Kinder noch in der Entwicklung sind. Um ihnen zu helfen, können World Vision-Mitarbeitende oder Freiwillige aus der Gemeinde die Kinder dazu ermutigen, zusammenzuarbeiten und Ideen zu sammeln. Die Betreuer/-innen können ihnen auch Ideen, Hinweise und Tipps geben. Kinder werden zwar immer dazu ermutigt, kreativ und einzigartig zu sein, aber sie werden Antworten und Ideen austauschen, was manchmal zu ähnlichen Sätzen, Fragen oder Antworten in Briefen führt. Das heisst aber nicht, dass sie sich nicht bemüht haben oder dass ihre Briefe nicht von Herzen kommen.

3. Manche Kulturen sind förmlicher als unsere und greifen auf gängige Redewendungen zurück

Was als höflich gilt, kann von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich sein. Was an einem Ort als respektvoll gilt, kann in einem anderen als distanziert, erwachsen oder unfreundlich empfunden werden. Hinzu kommt, dass in Kulturen, in denen die schriftliche Kommunikation nicht üblich ist, oft ein formellerer oder floskelhafterer Schreibstil verwendet wird. Auf den ersten Blick könnte es so aussehen, als hätte ein Erwachsener den Brief geschrieben. In Wirklichkeit könnte Ihr Patenkind aber eine formelle Sprache oder gängige lokale Ausdrücke verwenden, die es kennt, um respektvoll und höflich zu sein.

4. Dinge können in der Übersetzung verloren gehen

Haben Sie schon einmal versucht, jemandem, der eine andere Kultur oder Sprache spricht, lokale Redewendungen oder umgangssprachliche Ausdrücke zu erklären, die nur in Ihrer Kultur oder Sprache vorkommen? Das kann schwierig sein! World Vision hat mehr als 150'000 freiwillige Helfer/-innen in 54 Ländern, die bei der Übersetzung von Briefen helfen. Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass Dinge umschrieben oder missverstanden werden, was dazu führt, dass Briefe formeller oder unpersönlicher wirken als beabsichtigt. Unsere Übersetzerinnen und Übersetzer geben sich grosse Mühe, alles richtig zu machen, aber manchmal durchläuft ein Brief eine oder zwei Sprachen, bevor er Sie erreicht.

Ihre Briefe sind eine grossartige Gelegenheit für Sie und Ihr Patenkind, sich kennenzulernen und mit der Zeit eine Beziehung aufzubauen. Sie sind auch eine grossartige Gelegenheit für Ihr Patenkind, seine Kommunikationsfähigkeiten für das Leben zu verfeinern – auch wenn es vielleicht noch etwas Übung braucht.

Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass sich die Briefe, die Sie erhalten, verändern. Denn die Fähigkeiten Ihres Patenkindes verbessern sich und sein Selbstvertrauen wächst. Vielen Dank, dass Sie Ihrem Patenkind auf seinem Weg helfen.

Wie schreibe ich einen Brief an mein Patenkind?

1. Gehen Sie auf myWorldVision

2. Wählen Sie “Patenschaft" und dann "Meine Korrespondenz”

3. Schreiben Sie den Brief an Ihr Patenkind und senden Sie ihn ab