Text: World Vision International
Eskalierende Konflikte, die anhaltenden Auswirkungen von Covid-19 und der Klimawandel verschärfen die Flüchtlingskrise und ziehen sie in die Länge. So hat beispielsweise die Zunahme der Feindseligkeiten im Sudan mehr Menschen vertrieben und die Zahl der von akuter Ernährungsunsicherheit und Hunger bedrohten Menschen erhöht. In Syrien haben die Erdbeben vom 6. Februar 2023 das ohnehin schon grosse Leid in dem vom Krieg zerrütteten Land noch verschlimmert. Ebenso in der Türkei, die Millionen von Flüchtlingen beherbergt.
Während die Flüchtlingskrise in der Ukraine die Nachrichten beherrscht, laufen andere Flüchtlingskrisen Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. Lassen Sie Menschen auf der Flucht an diesem Weltflüchtlingstag wissen, dass sie nicht vergessen sind!
Der neue World Vision-Bericht «Invisible and forgotten: displaced children hungrier and at more risk than ever» zeigt, dass sich die leichte Erholung seit Covid-19 im letzten Jahr völlig umgekehrt hat. Die befragten Menschen auf der Flucht meldeten das dritte Jahr in Folge einen Rückgang ihres Einkommens. Dies hat zur Folge, dass immer mehr Familien weniger als drei Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen und immer tiefer in die Schuldenfalle geraten. Die Eltern sorgen sich auch zunehmend über Fragen des Kinderschutzes, wie beispielsweise Kinderarbeit, Kinderheirat, Gewalt gegen Kinder und unbegleitete Minderjährige.
Auch wenn die Zahlen überwältigend scheinen, darf man nicht vergessen, dass Flüchtlinge ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen. Sie brauchen vielleicht jetzt Hilfe, aber sie können ihr auf ihr eigenes Leben beeinflussen. Daher können und sollten wir die Erfolgsgeschichten von geflüchteten Menschen feiern.
World Vision arbeitet mit anderen Organisationen und Gemeinschaften, einschliesslich religiöser Führer, zusammen, um sowohl Sofort- als auch langfristige Hilfe zu leisten, damit Flüchtlinge und andere gewaltsam vertriebene Menschen überleben, ihre Existenz wiederaufbauen und sich weiterentwickeln können.
Sorgen Sie dafür, dass Flüchtlingskinder nicht unsichtbar und vergessen bleiben. Unterstützen Sie einmalig eines unserer Nothilfe-Projekte oder werden Sie mit einer regelmässigen Spende Kindheitsretter!