Uganda: Talentshow im Flüchtlingscamp

16. Februar 2018

Junge auf Bühne in Uganda

Papiross, der 21-jährige Rapper ist der Gewinner der Sparte «Bester Artist» der «Bidi Bidi Got Talent»-Show 2017.

Der 21-Jährige Papiross ist kein unbekannter Name unter den Familien im Bidi Bidi-Flüchtlingscamp in Uganda. Der Wettbewerb wurde vom UN-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) finanziert und hat insgesamt 600 junge Musik-, Tanz- und Schauspieltalente aus allen fünf Regionen des weltweit grössten Flüchtlingscamps zusammengebracht. Nach einer Vorselektion präsentierten die Sieger nun ihr Können beim grossen Finale. 

Bidi Bidis neuer Star
Der Siegergruppe und dem besten Artisten winken eine Zusammenarbeit mit einem top Plattenlabel in Kampala und eine musikalische Zusammenarbeit mit dem Sänger Ceaserous, einem populären Afroreggae-Künstler aus Uganda. Für Papiross war das die Hauptmotivation. «Als ich Ceaserous unter den Jurymitgliedern entdeckte, wusste ich, dass ich mein Bestes geben musste! Ich wollte ihn nicht enttäuschen – ich liebe seine Musik! Ich bin so dankbar, dass ich mit ihm zusammenarbeiten und ein Lied aufnehmen darf», erzählt Papiross nach seinem Sieg.

Ein Rapper für den Frieden
Immer noch auf der Suche nach seiner Familie, hilft die Musik Papiross, sein Elend als Flüchtling aus dem Südsudan etwas zu vergessen. «Ich bin durch vieles hindurchgegangen. Der Krieg hat mich von meiner Familie getrennt und ich bin alleine hier in Bidi Bidi. Vor acht Jahren habe ich die Schule verlassen, weil sich meine Mutter die Gebühren nicht mehr leisten konnte. Danach weigerte sie sich, mit mir nach Uganda zu kommen, weil sie schon einmal hier war und viel Leid mitansehen musste.» Papiross hat viele Familienmitglieder durch den Krieg verloren und er ergänzt «wenn ich singe, vergesse ich meine schmerzvolle Vergangenheit. Ich rappe über Frieden und erzähle der Welt, dass sie aufhören soll, zu kämpfen.» Er möchte seine Rap-Musik als Instrument gegen den Krieg einsetzen.

Gemäss UNHCR Uganda soll der Talentwettbewerb nun jährlich stattfinden, mit dem Hauptziel, den  sozialen Zusammenhalt verschiedener ethnischer Gruppen und der lokalen Bevölkerung in Bidi Bidi zu fördern. Deshalb engagiert sich neben anderen Kinderhilfswerken auch World Vision als Mitorganisator.
Wie Papiross leben Tausende von Kindern und Jugendlichen getrennt von ihren Eltern fern von Zuhause in Flüchtlingscamps. Unterstützen auch Sie unsere Arbeit vor Ort mit einer Spende
 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen