Team Dimension Data fährt für Velos in Afrika

18. Juli 2016

Der Radfahrer Mark Cavendish, Team Dimension Data, an der Kalifornien-Rundfahrt

Der Brite Mark Cavendish, hier bei einem Sieg an der Kalifornien-Rundfahrt im Mai, fährt an der Tour de France für Velos in Afrika. Bild: Dana Gardner / Shutterstock.com

Das Radsportrennen Tour de France steht für Mythen und Skandale, für Strapazen und grosse Siege. Doch dieses Jahr fährt eine Mannschaft nicht nur um Podestplätze. Das Team Dimension Data fährt für Qhubeka, das Programm von World Bicycle Relief in Südafrika. Die Hilfsorganisation World Bicycle Relief verteilt in Afrika Velos an Schulkinder, die täglich mehrere Stunden zu Fuss zur Schule laufen müssen. Das Ziel des Teams ist es, in der Saison 2016 Spenden für 5 000 Fahrräder zu sammeln. Vor Ort ist World Vision als Projektpartner für die Verteilung der Velos zuständig. Die Kinder, die ein Velo erhalten, kommen damit bis zu 4-mal schneller in die Schule. Dadurch fühlen sie sich sicherer und sie haben mehr Zeit zum Lernen. Ihre Leistungen in der Schule verbessern sich nachweislich. Bildung dank Velos.

Neben dem hehren Ziel hat das Team Dimension Data an der Tour de France 2016 auch schon sportliche Erfolge einfahren können. Allein der britische Sprintspezialist Mark Cavendish hat schon vier Etappen gewonnen und konnte zwischenzeitlich in das Maillot Jaune, das Trikot des Gesamtführenden, schlüpfen. «Es ist unglaublich», sagte Cavendish in einem Interview. «Ein echter Erfolg. Wir sind mit grossen Hoffnungen an den Start gegangen. Und was jetzt passiert, ist genau das, was wir wollten: das gelbe Trikot! Ich stehe hier für mein Team Dimension Data, gemeinsam treten wir für den Afrikanischen Kontinent an und wollen 5 000 Kids auf Räder bringen.»

Heute sind die Radfahrer in der Schweiz zu bestaunen. Am Nachmittag werden sie im Jura die Grenze passieren, bevor sie über Neuenburg nach Bern fahren, wo sie kurz vor 18 Uhr im Ziel erwartet werden. Nach dem morgigen Ruhetag fährt die Tour von Bern ins Wallis, wo sie am Mittwoch am Staudamm Finhaut-Emosson Halt macht.

Mehr zum Velo-Projekt von World Vision Schweiz.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen