Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2017

10. Dezember 2017

Kinder unter Bäumen in Uganda

«Menschenrechte» ist gerade für Kinder im Südsudan ein Fremdwort. Viele flüchten ohne Eltern vor der Gewalt nach Uganda. Dort teilte World Vision bisher 3‘400 unbegleiteten Kindern Pflegeltern zu.

«Viele der Mädchen, mit denen ich gesprochen habe, berichteten von Vergewaltigungen in ihrer Heimat. Auch auf der Flucht nach Uganda werden sie Opfer von sexueller Gewalt», sagt Dirk Bathe, der kürzlich aus dem Südsudan zurückgekehrte Mitarbeiter von World Vision Deutschland. «Jungs haben oft die Erfahrung gemacht, dass Brüder und Freunde von Milizen zwangsrekrutiert wurden. Um nicht selber Kindersoldat zu werden, haben sie ihre Heimat verlassen.»

In Bidi Bidi, einer der weltgrössten Flüchtlingssiedlungen in Nordwest-Uganda, leben mittlerweile 300‘000 Menschen, die aus dem Südsudan gekommen sind. Etwa 68 Prozent davon sind Minderjährige. World Vision vermittelt unbegleitete Kinder an Gastfamilien, in denen sich Erwachsene um die Pflegekinder kümmern und sie so stabilisieren. Ausserdem lernen die Kinder in «Peace Clubs» den gewaltfreien Umgang mit Konflikten.

Im Südsudan versorgt World Vision Binnenflüchtlinge mit Wasser, Essen und Saatgut. Minderjährige werden in Kinderschutzzonen betreut und können hier ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten. Bei den Konflikten, die sich seit Oktober wieder verschärft haben, wurden zahlreiche Schulen zerstört: «Das ist ebenfalls eine bewusste Verletzung von Menschenrechten», erklärt Bathe. «Denn so werden ganz gezielt Zukunftsperspektiven von Kinder zunichte gemacht.»

World Vision fordert, dass alle beteiligten Konfliktparteien den Schutz von Kindern garantieren. Gerade Schulen müssen Kindern Sicherheit und Schutz bieten können. Zudem können Schulen auch als Zentren für die Verteilung von Medikamenten und Nahrung dienen. Nur so können die Menschenrechte von Kindern zumindest ansatzweise gewährleistet werden.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

2. April 2024

Mala­wi: Pi­s­ca er­hebt ih­re Stim­me

Wie junge Menschen lernen, Lösungen für die Probleme in ihrem Land zu finden


14. Februar 2024

Was pas­siert, wenn ... Frau­en ge­för­dert wer­den

Wenn Frauen ein gesünderes, glücklicheres Leben führen, ist das nicht nur gut für die Hälfte der Weltbevölkerung – es ist gut für uns alle! Nicht überzeugt? Eine Studie aus Albanien zeigt auf, wie sich die Förderung von Frauen auf ihre Kinder und ganze Gemeinschaften auswirkt.


Eine Mutter in Bangladesch hält ihr fröhlich lächelndes Kleinkind auf dem Arm und telefoniert mit dem Mobiltelefon.

28. Januar 2024

Warum ha­ben ar­me Fa­mi­li­en Mo­bil­te­le­fo­ne?

Für die meisten von uns sind Mobiltelefone unverzichtbar für das tägliche Leben – vielleicht jetzt mehr denn je in einer Welt nach Covid-19! Aber warum sollte eine Familie, die um das Essen oder die Schulgebühren für ihre Kinder kämpft, ein Mobiltelefon haben? Wir haben mit unseren Mitarbeitenden in sieben Ländern von Kenia bis Sri Lanka gesprochen und festgestellt, dass es viele gute Gründe dafür gibt. Einige stellen wir hier vor.


11. Oktober 2023

Stu­die: Kin­der­bräu­te er­zäh­len

Mädchen in armen Ländern werden oft lange vor dem gesetzlichen Mindestalter gegen ihren Willen verheiratet. Welche Erfahrungen machen die Mädchen als Ehefrau, obwohl sie selbst noch Kinder sind?

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen