Simbabwe: Ein Arzt für alle Fälle

2. Juni 2016

Doktor Matthew Mthunzi, Arzt im Distrikt Matobo in Simbabwe

Dr. Matthew Mthunzi ist mit seinem Kollegen für die Gesundheit von fast 100 000 Menschen verantwortlich.

Im Südwesten von Simbabwe liegt der Distrikt Matobo. Es ist eine der wasserärmsten Regionen im Land. Die Menschen leben hauptsächlich als Selbstversorger von der Landwirtschaft und haben mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, besonders im Gesundheitsbereich. World Vision hat im Oktober 2015 ein Entwicklungsprojekt begonnen mit dem Schwerpunkt auf der Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern.

Dr. Mthunzi, Sie sind einer von nur zwei Ärzten im ganzen Distrikt. Was bedeutet das?

Im Distrikt leben fast 100 000 Menschen. Als Distriktarzt vertrete ich das Ministerium für Gesundheit und bin verantwortlich dafür, dass die Gesundheitsprogramme hier im Distrikt gut laufen.

World Vision baut zurzeit in Fumugwe eine neue Gesundheitsstation. Was wird diese der Bevölkerung bringen?

Viele Menschen werden durch die neue Klinik Zugang zum Gesundheitssystem erhalten. Unser Ziel ist es, dass niemand weiter als 10 Kilometer zur nächsten Gesundheitsstation hat. Zurzeit leben aber viele Menschen 19 bis 25 Kilometer von der nächsten Klinik entfernt.

Welches sind die häufigsten Krankheiten und Gesundheitsrisiken?

Bei den Kindern unter fünf Jahren sind Lungenentzündungen am häufigsten, gefolgt von Durchfallerkrankungen. Leider sterben viele Babys bei der Geburt oder sogar schon während der Schwangerschaft. Mit der neuen Gesundheitsstation haben viel mehr Mütter und ihre Babys Zugang zu medizinischer Versorgung und Schwangerschaftsuntersuchungen. Wir hoffen, dass sich so der Gesundheitszustand der Bevölkerung, besonders der Kinder und deren Mütter, verbessert.

World Vision Schweiz stellt Gesundheitshelfern robuste Velos zur Verfügung. Was kann damit erreicht werden?

Unser Schwerpunkt in Simbabwe liegt auf der medizinischen Grundversorgung. Die Gesundheitshelferinnen sind die erste Anlaufstelle für die Menschen bei gesundheitlichen Fragen. Sie besuchen die Familien und schulen sie, Krankheiten zu erkennen und zu vermeiden. Bei Bedarf überweisen sie die Kranken in die nächste Gesundheitsstation. Mit den Velos können sie nun viel mehr Familien erreichen.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen