SIMBABWE: DAS ERSTE FUMUGWE BABY IST DA!

9. August 2018

Junge Frau mit Kind auf Arm

Bekezela Zimbili (27) ist die erste Frau, die ein Kind in der Fumugwe-Klinik zur Welt gebracht hat.

Es war ein historischer Moment für Bekezela Zimbili (27), die erste Frau, die in der neu gebauten Klinik in Fumugwe ein Kind zur Welt brachte. Für die Frauen im Dorf repräsentieren sie und ihre kleine Tochter Freude, Begeisterung und Erleichterung. Bekezela ist dankbar und glücklich: «Was für ein freudiger und unvergesslicher Moment für mich und mein Umfeld! Es ist ein Privileg, die erste Frau zu sein, die in dieser nahegelegenen Klinik gebären durfte – ohne den mühseligen Weg nach Bazha oder in das Spital in Maphisa laufen zu müssen.» Die Geburt verlief gut und ohne Zwischenfälle. «Als ich endlich mein Mädchen in den Armen hielt, war ich überglücklich, weil ich wusste wir sind in sicheren Händen», erzählt Bekezela.

Das süsse kleine Mädchen hat noch keinen Namen, ist aber jetzt schon ein Star in der Bevölkerung.

Keine Strapazen mehr
Auch der Dorfchef Mabhena freut sich, dass dank einer guten Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung und verschiedenen Partnern, das Leid von Frauen und Kinder im Gebiet gelindert wird. Er sagt: «Durch das Fehlen einer Klinik mussten wir mit vielen Herausforderungen kämpfen. Oft mussten Frauen ihr Kind zu Hause zur Welt bringen oder morgens um 5 Uhr aufstehen, und über 25 Kilometer zu Fuss zum nächsten Spital zurücklegen. Aber all das hat nun ein Ende und wir hoffen, dass mit der Geburt dieses kleinen Mädchens auch andere Frauen ermutigt werden, ihr Kind in einer Gesundheitsstation zu gebären.»

Die Ausstattung sowie das Verbrauchsmaterial der Klinik wird vom lokalen Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam zum Ziel
Der Klinikbau hat dazu geführt, dass sich verschiedene Gremien für ein gemeinsames Ziel zusammengetan haben, um das Gemeinwohl der Bevölkerung zu verbessern:

  • Männer und Frauen haben lokal verfügbares Material wie Ziegelsteine produziert und bereitgestellt.
  • Der Alumni-Verein von Fumugwe hat den Bau des Ambulatoriums vorangetrieben.
  • Das lokale Gesundheitsministerium stellte die Infrastruktur und Verbrauchsmaterial zur Verfügung.
  • Dank dem grosszügigen Engagement der Dorfpaten- und Projektsponsoren von World Vision Schweiz, konnte das Baumaterial für die Klinik zur Verfügung gestellt und eine Entbindungsstation errichtet werden. Zusätzlich wurde eine solarbetriebene Bewässerungsanlage eingerichtet, die u.a. den Frauen eine hygienische Geburt ermöglicht.

Die Fumugwe-Klinik; ein Gemeinschaftswerk von World Vision Schweiz Spendern und lokalen Gremien.

Schreiben auch Sie mit einer Dorfpatenschaft Geschichte und werden Sie Teil des Matobo-Kezi Entwicklungsprojektes in Simbabwe.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen