Ostafrika: Von der Dürre zu verheerenden Überschwemmungen

8. Mai 2018

In Ostafrika haben 700‘000 Menschen wegen starker Regenfälle ihre Häuser verloren.

Mit den Habseligkeiten auf dem Kopf fliehen die leidgeplagten Menschen in Ostafrika vor den starken Fluten, die ihre Häuser unbewohnbar gemacht haben.

«Hunderttausende Kinder sind in Gefahr. Sie haben nichts zu essen, und das Wasser, das sie trinken, ist dreckig. Ihre Schulhäuser sind beschädigt und die Einkommensquellen ihrer Eltern sind durch die aufeinanderfolgenden Naturkatastrophen zerstört worden. Zuerst war es die Dürre, jetzt wüten die Überschwemmungen und werden das Leben der Menschen auf Monate hinaus beeinträchtigen», schlägt Stephen Omollo, World Vision-Vizepräsident für Ostafrika, Alarm.

Trinkwasser, Lebensmittel und Zelte
In den von den Überschwemmungen betroffenen Gebieten in Somalia, Kenia und Äthiopien arbeiten unsere Nothilfe-Teams mit lokalen Regierungen, Gemeindebehörden sowie anderen Organisationen zusammen, um den betroffenen Kindern und Familien mit lebensrettenden Sofortmassnahmen zu helfen. Wir versorgen die obdachlos gewordenen Menschen mit Lebensmitteln, Trinkwasser, Zelten und sanitären Anlagen.

Helfen Sie mit!
Gerade für Menschen, die wegen der langen Dürreperioden ihre Lebensgrundlage verloren haben und von Hunger geschwächt sind, ist diese neue Entwicklung ein lebensbedrohender Schlag und sie sind mehr denn je auf unsere Hilfe angewiesen. Engagieren Sie sich mit uns für die von Katastrophen geschüttelten Menschen in Ostafrika.