Nepal: So erleben die Patenkinder die Pandemie

18. Juni 2020

Text: Tamara Fritzsche, World Vision Schweiz

Patenkinder und Jugendliche in unseren Projekten in Nepal erklären in einem selbstgemachten Video, wie sie sich während der Corona-Pandemie gesund halten und sich die Zeit vertreiben. In ihrem Umfeld übernehmen sie darüber hinaus eine sehr wichtige Rolle und klären ihre Mitmenschen als Botschafter über die aktuelle Situation auf, so wie sie es von World Vision gelernt haben.

Prekshya ist beispielsweise Vorsitzende in einem Kindergremium und erklärt ihrer Familie und ihren Mitmenschen, wie sie sich durch richtiges Händewaschen, Abstandhalten und das Meiden von grossen Menschenmengen vor dem Virus schützen können. Da die Kinder im Lockdown viel mehr Zeit zuhause mit der Familie verbringen, ist eine friedliche und liebevolle Stimmung im Haus sehr wichtig, erklärt sie. Patenkind Uma hatte die Möglichkeit, die Bevölkerung im Radio über die wichtigen Schutzmassnahmen aufzuklären. Daneben bleibt viel Zeit für Kreatives wie dieses Video.