Moli und die Schokoladenfabrik

13. April 2017

Kakao-Bauer aus Vanuatu

Der Kakao-Bauer Moli legt viel Wert auf eine hochwertige Qualität seiner Bohnen.

Malo ist eine kleine Insel im Archipel von Vanuatu im Südpazifik. Die Insel ist bekannt für ihre Kokosnuss- und Kakaoplantagen. Einer der Bauer, der hier sein Feld bestellt, ist Moli. Der 44-jährige Familienvater hatte bereits im Jahr 2000 mit der Kakaoproduktion begonnen. Doch ohne das nötige Wissen für die richtige Anbautechnik, brachten die Pflanzen nur wenig Ertrag ein. Im September 2015 und im Februar 2016 konnte er nur rund 5 Kilogramm ernten, was etwa 127 Franken einbrachte.

Vor rund einem Jahr hörte Moli von einem Einkommens-Projekt von World Vision. Es hatte zum Ziel, die Quantität und Qualität der Kakao-Ernte auf der Insel zu verbessern. Dank nachhaltiger Produktion und Verarbeitungsschritten sowie dem Zugang zu Mikrofinanzen, die den Bauern dabei geholfen haben, sich in der lokalen Wirtschaft einzubringen, hat das Projekt zur Gewinn- und Produktionssteigerung beigetragen. «Ich lernte, die Pflanzen richtig zuzuschneiden», sagt Moli. Bisher hatten die Bauern die Bäume nicht beschnitten, da sie dachten, das würde ihnen schaden.

«Bis zum Ende des Monats hatte ich meine ganze Plantage zurückgeschnitten.» Die harte Arbeit zahlte sich aus: Im letzten Dezember konnte Moli mit seiner Ernte über 600 Franken Ertrag generieren. «Das war ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk», erzählt Moli. Seine Frau Monique verrät, dass die Bedürfnisse der Familie gedeckt werden konnten. Sie konnten sogar etwas Geld auf die Seite legen: «Unser Leben hat sich verändert. Wir haben nun Solarpanels auf dem Dach unseres Hauses und können die Schulgebühren für unsere Kinder bezahlen.»

Grossartige Kakaobohnen
World Vision hat die Bauern mit ACTIV, einer lokalen NGO in Vanuatu, in Verbindung gebracht. Diese arbeitet eng mit den Kakaobauern in Malo zusammen und ermöglicht die Herstellung von Fair Trade-Produkten. ACTIV hilft den Bauern, ein Einkommen zu erwirtschaften, indem sie ihre Produkte abkauft. Moli nimmt die Produktion von qualitativ hochwertigen Bohnen sehr ernst: «Einmal warf ich einige Bohnen weg, weil sie von Ratten angefressen waren. Meine Nachbarn dachten, ich sei verrückt. Aber ich blieb dabei, denn ich hatte in der Ausbildung gelernt, ausschliesslich hochwertige Qualität zu produzieren.»

Die gute Qualität der Bohnen blieb nicht unbemerkt: Sandrine Wallez, Direktorin von ACTIV und Aelan Chocolate Makers, einer lokalen Schokoladenfabrik, erklärt: «Moli produziert grossartige Kakaobohnen und wir entschieden uns, sie zu Schokolade zu verarbeiten. Die Schokolade ist seit kurzem im Aelan-Laden in der Hauptstadt Vanuatus Port Vila erhältlich. Und die Geschichte geht noch weiter: ACTIV und Aelan Chocolate Makers entschieden sich, die Kakaobohnen von Moli beim internationalen Wettbewerb «Cocoa of Excellence 2017» einzureichen. «Moli hat wirklich gute Qualität hergestellt. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist für ihn ein weiterer Anreiz, die harte Arbeit weiterzuführen. Wir drücken ihm natürlich nun die Daumen!», sagt Sandrine Wallez. Moli ist begeistert, dass sein Kakao bei einem internationalen Wettbewerb gehandelt wird. «Als ich davon erfuhr, war ich sprachlos. Ich bin ein Optimist und es wäre grossartig für Vanuatu, wenn ich gewinnen würde.» Die Bekanntgabe der Gewinner findet im Herbst 2017 in Frankreich statt.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen