Man'oushe aus dem Libanon

1. Juni 2021

Libanon: Rezept für das Fladenbrot Man'oushe aus dem Libanon.

Viel Spass beim Zubereiten!

Zutaten

• 350 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Trockenhefe
  • 350 g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 50 g Za'atar (auch bei Coop erhältlich)
  • 60 g kaltgepresstes Olivenöl

Anleitung

• Mischen Sie in einer kleinen Schüssel die 60 ml Wasser mit der Hefe und stellen Sie das Gemisch 5 bis 10 Minuten beiseite, bis es zu schäumen beginnt.
  • Vermischen Sie das Mehl, den Zucker und das Salz in einer grossen Schüssel.
  • Geben Sie die Hefemischung, das restliches Wasser und das Pflanzenöl zur Mehlmischung hinzu. Mischen Sie die Mischung und kneten Sie sie 10 Minuten lang, bis der Teig weich und glatt ist.
  • Den Teig anschliessend in eine leicht geölte Schüssel geben. Abdecken und den Teig 1,5 bis 2 Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  • Teig klopfen und in vier bis sechs Kugeln teilen; bei Bedarf mehr Mehl verwenden. Abdecken und weitere 20 Minuten aufgehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen und einen Backstein oder ein Blech auf die unterste Schiene legen. (Ein umgedrehtes Backblech geht auch.)
  • Za'atar und Olivenöl mischen. Beiseite stellen.
  • Drücken Sie auf einer bemehlten Fläche jede Kugel mit Ihrer Handfläche flach, fügen Sie nach Bedarf zusätzliches Mehl hinzu, bis die Teigstücke ca. 6 mm dick sind und einen Durchmesser von ca. 20 cm haben.
  • Bestreichen Sie den Teig mit Za'atar und lassen Sie dabei einen Rand von etwa 5 cm frei.
  • Die Stücke auf den erhitzten Stein schieben und 7 bis 10 Minuten backen, bis die Fladen goldbraun gebacken sind.

Warm servieren und geniessen! Wir wünschen «än Guete»!

Für mehr Rezepte aus aller Welt geht es HIER LANG