Mali: Wirksam die Verbreitung des Coronavirus verlangsamen

19. März 2020

Ein afrikanisches Mädchen zeigt den Umstehenden, wie man die Hände richtig und mit Seife wäscht.

Ein Mädchen zeigt den Umstehenden, wie man die Hände richtig und mit Seife wäscht.

Autor: Michael Arunga, World Vision Mali

Schon bevor Corona ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt ist, war die Sensibilisierung der Bevölkerung für richtige Körperhygiene zum Schutz vor Infektionskrankheiten ein zentrales Thema in unseren Projekten. Zu den Standardmassnahmen zählen die Verwendung von sauberem Wasser, Seife und zahlreiche Schulungen, in denen die Menschen angeleitet werden, ihre Hände richtig zu waschen. In Zeiten von Corona intensiviert World Vision Mali die Hygieneprogramme und bereitet sich mit zusätzlichen Massnahmen vor.

«Gesundheit ist einer unserer Schlüsselbereiche. Basierend auf der Notfallplanung, mit der wir uns auf COVID-19 vorbereiten, haben wir bereits Massnahmen eingeleitet, um Hygienekits an strategischen Standorten wie unseren eigenen Büros, Schulen, Gesundheitseinrichtungen und sogar Flughäfen zu verteilen», sagt Simon Mane, der Leiter des Bereichs Not- und Katastrophenhilfe von World Vision Mali.

Hygiene im Flüchtlingslager
In Zentral-Mali, wo der schon lange andauernde Konflikt zu einem Anstieg von Binnenvertriebenen geführt hat, plant World Vision, Händewaschanlagen an strategischen Standorten zu platzieren und die Vertriebenen in deren Anwendung zu schulen.

«Diese Massnahmen sind strategisch sehr wichtig, da Tausende von Vertriebenen in Lagern leben, in denen World Vision Mali und andere humanitäre Organisationen Hilfsdienste anbieten», sagt Simon.

Viele Länder in Afrika sind jetzt gerade dabei, offensive Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu starten. Die bereits implementierten Gesundheitsprogramme von World Vision Mali, zu denen insbesondere die Verbesserung der Hygienestandards gehört, können entscheidend zur verzögerten Ausbreitung des Corona-Virus beitragen.

Zusammen gegen COVID-19: Die ganze Welt erlebt derzeit eine Ausnahmesituation – das Corona-Virus stellt unser Leben auf den Kopf. Für uns verändert sich der Alltag drastisch, aber für die Ärmsten dieser Welt bedeutet der Ausbruch eine Katastrophe. Auch Sie können helfen!

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen