Mali: Spargruppen machen einen grossen Unterschied

15. November 2021

Text: World Vision Mali

«Eltern zu sein bedeutet, hart zu arbeiten, um das Wohlergehen der Familie zu sichern, sie zu ernähren, zu kleiden und für ihr Wohlergehen zu sorgen.

Mein Name ist Madame Coulibaly Maïmouna Diarra. Ich bin Kleinbäuerin und mein Mann ist Landwirt im Dorf Tieneguebougou im Bezirk Kolokani. In unserem Dorf regnet es nur selten und es gibt nicht genug Ackerland. Das wenige Land, das wir haben, ist sehr trocken.

All dies schränkte unser Einkommen so sehr ein, dass es sehr schwierig war, unsere Kinder zu ernähren, sie zu versorgen, sie unterzubringen und für ihre Schulbildung zu sorgen. Als Mutter war ich sehr besorgt über die Zukunft meiner sechs Kinder.


Die Spar- und Darlehensgruppe

Eines Tages kamen Vertreter von World Vision, um in meinem Dorf eine Spar- und Darlehensgruppe zu gründen. Jede Woche kommen die Frauen zusammen und zahlen zwischen 100 und 500 CFA-Francs (circa 0.001 bis 0.005 Franken, also halbe Rappen) in den Fonds ein. Danach haben die Frauen die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, um ein kleines Geschäft zu betreiben und das Geld mit Zinsen zurückzuzahlen. Am Ende eines Jahres teilen wir die Gelder auf, und jede Frau erhält ihren Gewinn entsprechend dem gesparten Betrag.


Endlich etwas mehr Geld!

Ich habe bereits einen Kredit aufgenommen, um Saatgut für meinen Garten zu kaufen. Durch den Weiterverkauf von Gartenprodukten habe ich viel Gewinn gemacht und konnte so meinem Mann bei den Einnahmen für den Haushalt helfen. Die Schule meiner Kinder ist sehr weit vom Dorf entfernt. Aus diesem Grund brechen viele Kinder die Schule ab. Als ich im ersten Jahr mein Geld bekam, habe ich die Fahrräder meiner Kinder repariert. Sie haben gute Leistungen erbracht und sind in die oberen Klassen aufgestiegen. Dank der von World Vision eingerichteten Spargruppe kann ich jetzt meinem Mann helfen, eine bessere Zukunft für unsere Kinder vorzubereiten.»Ihr Sohn ergänzt: «Dank der von World Vision gegründeten Spargruppe können unsere Eltern jetzt besser für uns sorgen. Wir essen gut. Wenn wir krank werden, können sie uns behandeln lassen und unsere Schulgebühren bezahlen.»

Mit einer Patenschaft ermöglichen Sie weiteren Müttern, besser für ihre Kinder zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen