Mali: Friede, Freude, Wasserbrunnen

15. September 2017

Mädchen pumpt frisches Wasser aus Brunnen.

Sien freut sich, dass die Wasserpumpe so einfach zu bedienen ist und sie morgens nicht mehr so früh aufstehen muss.

Die 17-Jährige Sien lebt mit ihrer Familie im Entwicklungsprojekt Néguela von World Vision Schweiz in Mali. Sie erinnert sich wie es war, als noch kein Brunnen im Dorf existierte: «Unser Dorf hatte ernsthafte Wasser- und Hygiene-Probleme, vor allem während der Trockenzeit. Wir Mädchen waren sehr müde, weil wir für das Wasserholen zuständig sind. Das bedeutete, jeden Morgen früh aufzustehen, ein bis zwei Kilometer Fussmarsch mit dem Anhänger, die schwere Last zurück ins Dorf bringen und dann noch vor der Schule den Abwasch machen.»

Mühsal nimmt ein Ende
Da Sien und die anderen Kinder im Dorf keinen nahen Zugang zu Trinkwasser hatten, mussten sie mit dem vorliebnehmen, was sie beispielsweise in Tümpeln vorfanden – ganz gleich, ob es sauber oder verschmutzt war. Krankheiten, die von verunreinigtem Wasser herrühren, waren sehr verbreitet. Sien erzählt: «Wir konnten uns nur einmal am Tag mit einer unzureichenden Menge an Wasser waschen. Als ich von meinen Eltern erfuhr, dass World Vision einen Brunnen in unserem Dorf graben wird, bin ich vor Freude in die Luft gesprungen. Endlich würde meine Mühe ein Ende haben.»

Freude und Wasser im Überfluss
Es ist der erste Brunnen in Siens Dorf. Voller Freude erzählt sie: «Ich bin so glücklich, dass mich meine Mutter nicht mehr so früh weckt. Nun habe ich morgens Zeit, mich für die Schule vorzubereiten. Ich wasche mich so viel ich will und mache jederzeit den Abwasch. Meine Brüder und Schwestern können alle sauberes Wasser trinken und werden nicht mehr krank. Am Wochenende treffe ich meine Kameraden beim Brunnen, wo wir gemeinsam singend den Abwasch machen. Wir lieben einfach diesen Brunnen, weil die Pumpe auch für uns Kinder so einfach zu bedienen ist. Ein grosses Dankeschön an World Vision.» Im letzten Jahr profitierten im gesamten Entwicklungsprojekt Neguela 386 Haushalte von 10 neugebauten Brunnen.
Mehr zu unserer Arbeit im Entwicklungsprojekt Neguela in Mali.
 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch
T +41 44 510 15 15

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen